seit ungefähr 1 ½ Jahren laufe ich mit störenden Schmerzen auf der linken unteren Seite herum.
Früher war es so, dass der Schmerz mal da war und anschließend wieder für einige Tage verschwand. Mittlerweile ist er Täglich da und die Schmerzen sind sehr störend. (Vorab -> Alle 4 Weisheitszähne sind draußen) Wie so ein Stechen, Pochen… Bei sportlicher Aktivität merke ich das pochen noch mehr!
Ich hatte immer das Gefühl, dass die Schmerzen vom letzten Backenzahn kommen, oder von dem davor welcher eine Keramik-Krone seit ungefähr 2 ½ Jahren hat. Mein ZA ist davon ausgegangen, dass es sich um den letzten Zahn handelt (Hatte schon 2 tiefe Füllungen) da dieser so gut wie überhaupt nicht auf Kälte reagierte und schmerzte beim Klopfen.
Die Wurzelbehandlung wurde vor 3 Wochen begonnen, beim ersten Mal wurde ein Medikament zum Abtöten benutzt, beim 2-mal wohl ein stärkeres, da der Zahn bei Berührungen sehr empfindlich war. Mittlerweile ist der Nerv allerdings immer noch nicht tot, nun ist ein Medikament drin, welches den Nerv für 2-3 Monate beruhigen soll. (Angeblich knickt sich die Wurzel vor dem Nerv, weshalb das schwierig ist das Gewerbe heraus zu bekommen) Geschlossen hat er das mit einem „Härteren Provisorium“
Komisch ist nur, dass wenn ich auf diesem Zahn zubeiße, dass alles ziemlich bitter schmeckt. Ist das normal?! Zuletzt bemerkt habe ich den Geschmack gestern, verschlossen wurde der Zahn am Donnerstag, den 27.07.17
Das Zahnfleisch an dem letzten Zahn ist SEHR SEHR empfindlich und schmerzt bei jeglicher Berührung. (Er hat mir hier auch schon mehrmals ein Medikament dran gespritzt) Gefühlt ist das auch der Schmerz, welchen ich dauerhaft spüre. Bluten tut es aber nicht wirklich..
Zur Krone kann ich nicht viel sagen außer, dass ich ab und an mal mit der Zunge gegen gedrückt habe, und ab und zu ein kleines „knacken“ verspürt habe .. quasi das sich der Zahn bewegt. laut meinem Zahnarzt ist dieser ab fest. Wenn ich von INNEN mit einem Zahnstocher o.Ä. mal unter / an den Rand des Zahns gehe, ist dies allerdings auch ziemlich unangenehm. Der Zwischenraum bei diesen beiden Zähnen (von außen) fängt auch sofort an zu bluten, wenn ich hier mit einem Zahnstocher zwischen gehe. (Der Zwischenraum schmerzt auch am meisten!!)
Klopfempfindlich oder Kälteempflindlich war die Krone nicht! Auf dem Röntgenbild war alles ok, unter die Krone kann man ja nicht gucken. Eine Prof. Zahnreinigung führe ich 2x Jährlich durch!
Ich weiß das es viel Text ist, aber ich war mittlerweile bei 2 Zahnärzten und das Problem bekomme ich derzeit nur mit Ibuprofen gelöst. In 3 ½ Wochen geht es für mich nämlich in den Urlaub für 3 Wochen und hätte dort ungern irgendwelche schlimmeren Probleme. (schwerwiegende Entzündungen o.Ä.)
Kommentar