nach einer erfolglosen Wurzelbehandlung und einer Revision soll Zahn Nummer 17 gezogen werden und das enstehende Loch direkt mit Knochenersatzmaterial zur späteren Implantatversorgung geschlossen werden, die Nummer 16 fehlt schon länger und dort ist das Implantat schon fertig eingeheilt aber wurde noch nicht freigelegt, der Weisheitszahn Nummer 18 ist vorhanden und gesund.
Nun möchte der behandelnde Arzt eine Schutzschiene anfertigen lassen damit das OP gebiet wo der Zahn gezogen wurde nicht gereizt wird welche ich 5 Monate tragen soll.
Da diese Schiene(ich denke er mein eine Interimsprothese nennt es aber immer Schiene) ca.600€ kosten soll stellt sich die Frage für mich ob das sinnvoll ist und das OP gebiet wirklich solange geschützt sein muss?
Ich denke der Wundverschluss geschieht ziemlich schnell, und da ich auch die Implantatkrone an nummer 16 möglichst schnell fertig stellen möchte(ziemlich genau 6 Monate drin jetzt) solte da doch nichts passieren können, und die Schiene passt nach kurzer Zeit eh nicht mehr.
Also sprechen irgendwelche wichtigen Gründe für so eine Schiene oder kann ich darauf verzichten?
vielen Dank
Kommentar