meinen Zähnen ging es bis dato eigentlich immer sehr gut, habe sie mir regelmäßig geputzt (2-3 mal täglich) und meine Zahnärztin war immer sehr zufrieden mit mir.
Jetzt, wo ich etwas älter bin, nehme ich es noch ernster mit der Hygiene und bürste gerne lange und ausführlich... Doch ich hab das Gefühl, seitdem ich das mache, ist mein Zahnfleisch immer häufiger gereizt. Vor gut einem Monat bin ich endgültig auf Zahnbürsten mit der Stufe "weich" umgestiegen, weil ich ständig das Zahnfleisch (vorallem an den Backenzähnen) "kaputt gebürstet" hatte. Das Zahnfleisch hat dann jeweils hinten rechts oben/unten und hinten links oben/unten sehr empfindlich auf die Zahnbürste reagiert und teilweise geblutet; sonst habe ich nie was gemerkt, nur beim Zähneputzen hatte ich dann plötzlich höllische Schmerzen an diesen Stellen.
Nun denn, ich bin also auf die weiche Zahnbürste umgestiegen, drücke nur noch ganz leicht und habe zusätzlich angefangen, ein-zwei mal täglich mit Mundwasser zu spülen (Listerine Total Care oder Coolmint). Das Zahnfleischproblem hat sich einigermaßen behoben, dafür tun mir jetzt, seit ich regelmäßig dieses Mundwasser nutze, die oberen Zähne schnell weh, wenn ich etwas kaltes trinke oder esse.
Heiße Sachen, oder auch Süßes, ist kein Problem - doch wenn ich kaltes Wasser trinke (oder auch mit dem Listerine-Wasser spüle), ist es oft unangenehm. Der Schmerz ist schwer zu beschreiben, es ist nicht wirklich ein Stechen und auch nicht wirklich schmerzhaft, es fühlt sich einfach nur sehr, sehr kalt an.
Macht dieses Mundwasser die Zähne empfindlicher? Ich hab das manchmal, dass meine Zähne etwas empfindlicher auf Kälte reagieren, aber dann meistens nur ein einzelner und nicht der ganze Oberkiefer.
Würde mich über Antworten freuen, woran das liegen könnte.
Schönen Abend noch,
windläufer
Kommentar