Ich bin 28 Jahre alt und hatte bislang noch nie Probleme mit meinen Zähnen (auch wenn ich jahrelang nicht beim Zahnarzt war). Vor 10 Monaten jedoch fing es urplötzlich an, dass ich beim Süßigkeitenverzehr starke Schmerzen bekam - und zwar an jedem Backenzahn auf allen vier Seiten.
Ich bin daraufhin zum Zahnarzt gegangen, der feststellte, dass ich an den meisten Backenzähnen nur verfärbte Fissuren hatte; lediglich unter zwei Fissuren versteckte sich Karies. Allerdings waren die betroffenen Stellen so klein, dass mir die Kunststofffüllungen nicht einmal in Rechnung gestellt wurden. Alle Backenzähne wurden behandelt, alle dunklen Fissuren und Kariesstellen entfernt und mit Kunststoff gefüllt, die Zähne im Anschluss noch mit einem Schutzlack behandelt. Auch eine professionelle Zahnreinigung habe ich durchführen lassen. Seit einigen Wochen benutze ich außerdem einmal wöchentlich Elmex Gelée.
Und dennoch hat sich an den Schmerzen kaum etwas verändert. Wenn ich z.B. Kekse esse, die dann noch richtig zerkaut werden müssen, wird das (meistens) zur Qual. Ich habe den Zahnarzt mehrfach bei den Behandlungen darauf angesprochen, doch weiß er keinen Rat mehr. Er habe alles entfernt, alles gefüllt und auf den Röntgenbildern sei nichts mehr zu sehen, was die Schmerzen erklären könnte.
Ich weiß ebenfalls nicht mehr, was ich noch tun soll. Ich finde es doch seltsam, dass diese Schmerzen so urplötzlich begannen, und das auf allen Seiten gleichzeitig, als wäre ein Schalter umgelegt worden.
Haben Sie, Herr Schmitz-Hüser, vielleicht noch eine Idee oder einen Rat?
Mit besten Grüßen,
Cola710
Kommentar