#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelbehandlung - zum Experten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelbehandlung - zum Experten?

    Ich habe im Mai dieses Jahres eine neue Krone für einen der hinteren unteren Backenzähne erhalten (die alte war durch einen Sturz gebrochen). Der Zahn war mäßig empfindlich auf Kälte, dies blieb auch nach der neuen Krone so. Den Sommer über wurde dann die Empflindlichkeit schleichend immer stärker und inzwischen schmerzt es sogar, wenn zu warmes Essen daran kommt.
    Mein Zahnarzt hat versucht, mit homeopatischen Spritzen und erneutem Einschleifen der Krone Abhilfe zu schaffen, was leider nicht funktioniert hat. Nun schlägt er als Ultima Ratio eine Wurzelbehandlung vor, alternativ Extraktion. Er hat mich dafür nun aber zu einem Spezialisten verwiesen, was mich sehr erstaunt hat.
    Ich kann mich an mind. 2 Wurzelbehandlungen erinnern, die mein Zahnarzt vor ca. 10-20 Jahren selbst gemacht hat (und dies sehr erfolgreich). Nun sagte er mir, er würde das selber schon seit einigen Jahren nicht mehr machen und immer zu diesem Spezialisten verweisen. Dieser hat im Übrigen eine Privatpraxis, somit kommen für mich als Kassenpatienten erhebliche Kosten auf.
    Meine Frage ist nun, ob die Überweisung an einen Spezialisten für Wurzelbehandllungen inzwischen üblich ist? Und ob auch bei kassenzugelassenen Spezialisten (die es doch sicher auch gibt?) Zuzahlungen auf mich zukämen?
    Ich habe großes Vertrauen zu meinem langjährigen Zahnarzt, aber irgendwie kommt mir das Ganze merkwürdig vor, dass er eine Behandlung, die er früher selbst und ohne Zuzuahlung durchführte nun nicht mehr machen möchte
    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten!


  • Re: Wurzelbehandlung - zum Experten?

    Hallo,

    Wurzelbehandlungen können sehr kompliziert sein. Die Erfolgswahrscheinlichkeit hängt stark davon ab, mit welchen Mitteln die Wurzelbehandlung durchgeführt wird. Es heißt nicht, dass eine Wurzelbehandlung eines "normalen" Zahnarztes nicht gelingt. Die größere Erfolgsaussicht hat aber die Wurzelbehandlung eines Spezialisten.

    http://www.zahnarzt-am-maarweg.de/za...ln-braunsfeld/
    (Qualitätsunterschiede bei Wurzelbehandlungen)

    Die Krankenkasse übernimmt bei jeder Wurzelbehandlung den gleichen Betrag, egal welcher Zahnarzt oder Spezialist sie durchführt. Ein Spezialist führt eine Wurzelbehandlung jeodch mit einem Aufwand durch, der durch das Krankenkassenhonorar nicht abgedeckt ist. Daher die Zuzahlung. Das hat weniger mit dem Spezialisten zu tun, als mit dem erforderlichen Aufwand nach den heutigen Möglichkeiten. Auch ein "normaler" zahnarzt, der Wurzelbehandlungen nach aktuellem universitärem Standard durchführt, kann das ´heute nicht rein zu den Kassenbedingungen machen.

    Ihr Zahnarzt geht vermutlich sehr sachlich mit diesen Umständen um. Er weiß, dass er mit den Krankenkassenkonditionen keine verlässliche gute Prognose erreichen kann und will sich aber auch in dem Bereich nicht so intensiv forbilden (was absolut ok ist). Und er zieht daraus eine Konsequenz zum medizinischen Wohl seiner Patienten: er schickt Sie zu jemandem, der das kann.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X