ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Zahnärzte teilweise widersprechen können in meinem Fall. Ich habe ein par Fragen und bin sehr an Ihrer Meinung interessiert.
Ein einkanaliger Zahn wurde vor 15 Jahren wurzelbehandelt. Der Zahn dunkelt immer wieder nach obwohl er bereits 3 mal gebleacht wurde immer im Abstand mehrerer Jahre. Wenn das passiert, müssen doch noch in irgendwelchen Verästelungen im Wurzelkanal Bakterien vorhanden sein, weil das Abdunkeln ja u.a. durch Gewebereste entsteht. Und bei Geweberesten müssten ja immer auch Bakterien anwesend sein, oder? Auf irgendeiner Zahnarztseite las ich, dass eine gut gemachte/gereinigte WB den Zahn nicht nachdunkelt bzw grau/schwarz werden lässt. Also kann meine ja schonmal nicht gut sein. Was ich nicht verstehe: mein aktueller Zahnarzt sagt, dass es auch von Blutresten kommen kann. Sind diese "Blutreste" denn kein Nährboden für Bakterien? Wenn der Zahn im Kopfbereich immer gebleacht wird und dennoch immer nachdunkelt, dann muss der Ort der Ursache ja die Wurzel sein bzw. der Kanal also wo die Guttapercha drin ist, oder? Kann das Zeug, dass für das Abdunkeln verantwortlich ist an der Guttapercha vorbei kommen? Mein Zahnarzt meint er möchte nicht so gerne eine Revision machen, weil er reingeschaut hat und gesagt hat, dass der Abschluss recht dicht aussieht und man dem Zahn durch Revision evtl. schaden könnte. Ich möchte aber keinen Zahn haben, in dem sich Bakterien befinden und würde gerne, weil er auch überkront werden soll, gerne alles "rein" haben davor. Was kann der Zahn passieren dabei? Dass er bricht weil er schon so alt ist und 3 Bleachings hinter sich hat sowie sehr viele Haarrisse?
Ist die Chance denn sehr hoch, dass sich doch wirklich noch Bakterien in der Wurzel befinden, wenn der Zahn immer und immer wieder schwarz wird, obwohl die guttapercha dicht ist?
Oder sollten solche Bakterien nach 15 Jahren sowieso abgestorben sein (sie leben ja nicht ewig, oder?)?
Wer bringt Licht ins Dunkel?
Ganz liebe Grüße,
ein verwirrter Patient
Kommentar