#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelbehandlung mit 4 Zahnkanälen - Summe stimmig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelbehandlung mit 4 Zahnkanälen - Summe stimmig?

    Im Rahmen einer Untersuchung stellte sich heraus, dass ich zwei Wurzelbehandlungen benötige. Mein Zahnarzt äußerte im Verlauf der Untersuchung (nach Röntgenaufnahme und erster Behandlung), dass ich 4 Zahnkanäle (in einem der beiden Zähne) besitzen würde. Der Regelsatz der Krankenkasse würde jedoch nur 3 abdecken, weshalb ich mir überlegen solle, ob ich für den 4. Zahnkanal selbst aufkommen wollen würde.

    Beim nächsten Termin überreichte mir die Sekretärin den versprochenen Voranschlag, bei näherer Betrachtung zuhause, musste ich jedoch stutzen.

    Der Kostenvorschlang beinhaltet eine Summe von 584€, jedoch auch bereits den Punkt "Abzüglich Zuschuss Krankenkasse". Ich bin dementsprechend ziemlich verwirrt. Wie kann es sein, dass ich für einen zusätzlichen Zahnkanal soviel Geld löhnen muss. Die Betäubung, Vorbereitung und Nutzung der Werkzeuge, etc. wird ja wohl pauschal gezahlt werden, d. h. dass für den 4. Kanal doch nur zusätzliches Material und Zeitaufwand geplant werden dürften?

    Ich bin ehrlich ein wenig schockiert, denn soviel habe ich nicht für eine Zuzahlung kalkuliert. Ich würde gerne wissen, ob der Preis angemessen klingt. Ebenfalls würde ich gerne erfahren, ob ich eine weitere Zuzahlung von der Krankenkasse erhalte, oder ob ich tatsächlich auf den kompletten Arztkosten sitzen bleibe.

    Sollte dies so sein, werde ich mich wohl gegen die Behandlung des 4. Zahnhalses entscheiden. Klingt das sehr verantwortungslos, oder ist das medizinisch vertretbar? Als Student bin ich nicht in der Lage eine so große Summe zu stämmen, auch weil zusätzliche Arztkosten im zahnärztlichen Bereich anfallen werden.

    Vielen Dank für die Hilfe.
    (Ich würde gerne den Kostenvoranschlag - natürlich zensiert - hier posten, jedoch bin leider noch nicht mit dem Forum vertraut)


  • Re: Wurzelbehandlung mit 4 Zahnkanälen - Summe stimmig?

    Hallo,

    so, wie das Problem kommuniziert wurde, stimmt es leider nicht ganz. Unterm Strich läuft es jedoch aufs Gleiche raus.

    Die Krankenkasse zahlt für eine Wurzlbehandlung einen festen Betrag, der von der Anzahl der Wurzelkanäle abhängt. Damit kann sich der Zahnarzt je nach seiner Praxissituation eine bestimmte Zeit für eine Behandlung einteilen. Bei einem obereren Backenzahn wie bei Ihnen sind das dann ca 45-60min.

    In der Zeit kann kein Zahnarzt eine Wurzelbehandlung nach dem heutigen zahnmedizinischen Standard durchführen. Dazu gehört auch das Auffinden Ihres 4. Kanals. Diesen Kanal zu finden und zu behandeln kann recht zeitaufwendig sein.

    Was also im Detail auf Ihrem Kostenvoranschlag steht, ist nicht entscheidend. Da geht es wenn um juristisch korrekt oder nicht. Aus medizinischer Sicht kann sich der Arzt so mehr Zeit für eine gute Wurzelbehandlung nehmen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X