#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelbehandlung

    Guten Abend, ich hatte vor ca 6 Wochen eine Wurzelbehandlung Am vorletzten Backenzahn unten rechts, Es wurden 4 Kanäle gefunden.Die Nerven wurden entfernt und der Zahn blieb für 3 Tage offen.(Notzahnarzt) Bei der zweiten Sitzung wurde alles gereinigt und verschlossen. Nach 3 Wochen wurden die Kanäle vollständig gefüllt. Bei der Füllung traten beim Einbringen des Stäbchens in einem Kanal starke Schmerzen auf. Es wurde zurückgezogen und der Schmerz hörte auf. Nach der vollendeten Wurzelbehandlung hatte ich ca 3 Wochen Ruhe. Jetzt ist es so das wenn ich einen Höcker des Zahnes leicht berühre ich dieses unangenehm spüre. Es ist ein ständiger ziehender Dauerschmerz vorhanden. Das Kauen geht aber. Ich kann auch nachts schlafen. Das liegt aber eher darna das ich wegen einer anderen Schmerzerkrankung nachts Amythripetlin nehmen. Ich habe das dem behandelnden Zahnarzt mitgeteilt. Darauf hiess es WSR oder ziehen. Ich habe einen anderen Zahnarzt drauf schauen lassen und dieser meinte die eine Wurzel sieht gut aus, die Andere müsste revidiert werden. Ich soll mit meinem behandelnden Zahnarzt darüber sprechen. Das habe ich gemacht. Das Röntgenbild des Zahnarztes der rübergeschaut hat war wirklich schlecht, aber man verlässt sich ja nicht nur auf ein Bild. Mein behandelnder Arzt hat mir den Kopf gewaschen weil ich woanders um Rat gefragt habe. Von einer Revision wollte er nichts wissen. Der eine Wurzelkanal ist aber nicht bis zum Ende gefüllt. Begründung wäre das der Eintritt des Nerven nicht immer am Wurzelende sein muss sondern auch irgendwo im unteren Drittel. Der Zahn wurde ausser Kontakt geschliffen. Ich muss dazu sagen, das ich eine schwere CMD habe, da ich links trotz teurer Implantate keinen Biss habe. Ich kenne mich also mit untypischen Schmerzen im Bereich Gesicht, Zähne leider sehr gut aus und bin mit Behandlungen immer sehr vorsichtig. Ich trage auch Tag und Nacht eine neuromuskuläre Aufbisschiene. Trotz meiner Problematik finde ich es seltsam das ich nach abgeschlossener Behandlung erst 3 Wochen Ruhe habe und dann wieder Schmerzen. Jetzt wird es auf die CMD geschoben. Was meinen sie? Vielen Dank für ihre Antwort.


  • Re: Wurzelbehandlung

    Hallo,

    ein wurzelbehandelter Zahn macht oft Beschwerden, die durch Druck auf den Zahn oder im Bereich der Wurzelspitzen auslösbar sind.

    Ihrer Schilderung nach stelle ich mal das Wurzelbehandlungskonzept Ihres Arztes in Frage. Eine Wurzelfüllung muss zwar nicht bis zur Spitze auf dem Röntgenbild reichen, aber auch nicht nur bis ins untere Drittel. Zudem ist die Alternative bei unvollständiger Wurzelfüllung eher die Revision, denn eine WSR oder die Entfernung.

    Wie jetzt das Zusammenspiel aus Ihren Problemzonen ist, kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X