#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Material Teilkrone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Material Teilkrone

    Sehr geehrter Herr Dr. Schmitz-Hüser,

    meine Partnerin benötigt ihre erste Teilkrone. Hierzu 4 Fragen:
    - Kann man sich dabei zwischen Gold und Keramik entscheiden?
    - Gibt es Fälle, in denen aus Stabilitätsgründen Gold bevorzugt verwendet werden sollte (auch wenn dies aus kosmetischen Gründen nachteilig sein sollte)?
    - Mit welcher Zuzahlung ist ungefähr zu rechnen? Ist die Gold-oder die Keramikteilkrone teurer?
    - Welches Material verspricht die längere Haltbarkeit?

    Vielen herzlichen Dank vorab!


  • Re: Material Teilkrone

    Hallo,

    ich antworte im Text

    meine Partnerin benötigt ihre erste Teilkrone. Hierzu 4 Fragen:
    - Kann man sich dabei zwischen Gold und Keramik entscheiden?
    - Ja

    - Gibt es Fälle, in denen aus Stabilitätsgründen Gold bevorzugt verwendet werden sollte (auch wenn dies aus kosmetischen Gründen nachteilig sein sollte)?
    - Grundsätzlich nein. Aber es gibt Defektformen, in denen jedes Material seine Vor- und Nachteile hat.

    - Mit welcher Zuzahlung ist ungefähr zu rechnen? Ist die Gold-oder die Keramikteilkrone teurer?
    - Das ist nicht zu beantworten, da sich darin auch die Behandlungssorgfalt und die verwendeten Materialen widerspiegeln. Eine ordentliche vollkeramische Teilkrone (Zahnarzt und Techniker) geht mit einem Eigenanteil von min. 500-600€ einher. Auf Grund der Materialkosten wird eine sehr gute Goldteilkrone vermutlich sogar mehr kosten. Die günstigste Variante ist eine Metallteilkrone aus Nicht-Edelmetall.

    - Welches Material verspricht die längere Haltbarkeit?
    - Das hängt nicht vom Material, sondern von der Verarbeitungsqualität ab.

    Ich weiß, das sind nicht die erhofften Antworten. Da Ihre Fragen aber alle in Richtung Kosten und Haltbarkeit zielen - sparen ist kein Problem. Es geht in dem Fall jedoch immer auch mit einer qualitativen Einbuße einher.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X