#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schleiftrauma oder Pupitis???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schleiftrauma oder Pupitis???

    Guten Abend Hr Dr. Schmitz-Hüser, mir wurden vor 4 Wochen 5 Zähne neu beschliffen und mit Zirkonkronen versehen. Einen Tag später waren die Zähne sehr Schmerzempfindlich. Dies hat sich nur ein wenig gebessert, nehme täglich Ibuprofen. Im RöntgenBILD konnte man nichts sehen. Kann sowas passieren bei 5 Zähnen eine WB? Oder soll man weiter abwarten, da ich auch mal bei einer Füllung länger Aufbissschmerzen hatte, bin ich etwa überempfindlich? Die Zähne hatten vorher Teilkronen und eine alte Brücke. Die Schmerzen sind oft nach warmen heißen Essen dumpf und ich kühle dann. Bitte um ihren versierten Rat. Gruß


  • Re: Schleiftrauma oder Pupitis???

    Hallo,

    dass sich an 5 Zähnen zeitgleich die Nerven entzünden ist extrem unwahrscheinlich. Andererseits kann es im Rahmen einer Behandlung zu Empfindlichkeiten kommen. 4 Wochen geht aber schon in den Bereich, ab dem man sich Gedanken über die Ursache machen sollte. Solange nicht ein Zahn deutlich hervorsticht und die Schmerzen aushaltbar sind, kann man es noch etwas beobachten.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Schleiftrauma oder Pupitis???

      Hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser,

      könnten Sie mir bitte sagen, was da für Ursachen in Frage kommen können ?. Ich möchte da gerne besser informiert sein, da ich überlege einen Gutachter einzuschalten bzw. den ZA nach der Ursache hierzu suchen zu lassen.
      Ich fühle mich da ziemlich hilflos und so wie Sie sagen, dass es ja unwahrscheinlich ist, dass sich alle Zähne entzünden
      so reagieren auch die Zahnärzte die ich konsultiert habe.

      Ich würde mich sehr über eine detaillierte Antwort von Ihnen freuen, die mir evtl. weiterhelfen kann. Denn die Diagnostik hierzu ist extrem schwierig.
      LG ​

      Kommentar


      • Re: Schleiftrauma oder Pupitis???

        Hallo,

        seien Sie mir bitte nicht böse, aber das sprengt hier etwas den Rahmen. Sowohl Ursachen, die durch die Vorgehensweise verursacht wurden, als auch normale mögliche Begleiterscheinungen im Rahmen einer Behandlung können an so vielen Stellen entstehen und hängen so sehr von der Situation ab, dass ich blind aus der Ferne das leider nicht bewerkstelligen kann.

        Des weiteren ist vieles auch im Nachhinein nicht mehr Nachvollziehbar. Es wird also primär darum gehen abzugrenzen, ob man handeln oder abwarten sollte. Hier sind vor allem Kälte- und Klopftests wichtig. Eine zweite Meinung kann Ihnen helfen , den Zustand der Kronen einzuschätzen. Nur, wenn der nicht in Ordnung sein sollte, kann Ihnen ein Gutachter weiterhelfen. Wenn "von außen" alles gut aussieht, kann Ihnen auch ein Gutachter nicht zur Seite stehen, wenn Sie sich von Ihrem Zahnarzt schlecht unterstützt fühlen. Da können Sie nur wechseln.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X