ein vor ca. 8 Jahren wurzelbehandelter Zahn schmerzt immer mal wieder, seit einiger Zeit ist es stärker geworden. Es handelt sich um den letzten oberen Backenzahn rechts. Da der Zahn daneben ebenfalls wurzelbehandelt ist, ist auszuschließen, dass dieser den Schmerz ausgelöst hat.
Donnerstag soll der Zahn geröngt werden - mein Zahnarzt hat aber schon seit einiger Zeit betont, dass früher oder später "was gemacht" werden müsse (Revision? Wurzelspitzenresektion?).
Damit beginnt das Problem :-) Nachdem ich diverse Behandlungen gut überstanden hab, habe ich seit einer Behandlung vor etwa 2 Jahren panische Angst vor der Spritze. Die damalige Zahnärztin wollte mir die die Angst nehmen und erklärte mir genau, was während der Spritze im Körper passiert. Das führte leider dazu, dass ich umgekippt bin. Nun habe ich panische Angst davor, dass es wieder passiert und habe seitdem auch keine Spritze bekommen. Ich muss dazu sagen, dass es mir auch bei anderen Ärzten öfter passiert, dass ich umkippe (bin Angstpatientin). Beim Zahnarzt war das jedoch das erste Mal.
Was kann ich tun, um das in den Griff zu bekommen? Ich habe von adrenalinfreien Spritzen gehört, die evtl. eine Angstattacke verhindern könnten? Ist da etwas dran? Leider schaffe ich nicht, mir zu sagen: "Dann kipp ich halt um" :-) Vor einer Kurznarkose hab ich mindestens genau so viel Angst :-( Jetzt, wo es sozusagen dringlich wird, hab ich Panik, das Problem nicht schnell genug in den Griff zu bekoommen.
Vielen Dank für Ihre Einschätzung!
Gunda
Kommentar