#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnfüllung nach Kronenschliff austauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnfüllung nach Kronenschliff austauschen

    Hallo,
    bei mir wurde ein Backenzahn (36) für eine Überkronung mit einer Unterbaufüllung (wegen Karies) versehen. Da ich auf Kunststoffe (wie Kompositmaterial) mit Druckschmerz reagiere, wurde mit dem behandelnden Arzt als Füllmaterial Glas-Ionomerzement vereinbart. Der Zahn wurde nach der Füllung dann bis zum Zahnfleischrand abgeschliffen und ein Provisorium aufgesetzt. Leider habe ich wieder einen Druckschmerz. Eine kurze Recherche ergab: das Füllmaterial ist Glas-Ionomerzement mit Kunststoffzusatz zum Aushärten mit Licht. Es ist mir nicht nachvollziehbar warum der Arzt dieses Füllmaterial mit Kunststoffzusatz verwendet hat. Aber unabhängig davon lautet meine Frage nun: ist es möglich die Füllung bei einem so tief abgeschliffenen Zahn noch einmal auszutauschen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Jörg


  • Re: Zahnfüllung nach Kronenschliff austauschen


    Hallo,

    ich antorte im Text:

    bei mir wurde ein Backenzahn (36) für eine Überkronung mit einer Unterbaufüllung (wegen Karies) versehen. Da ich auf Kunststoffe (wie Kompositmaterial) mit Druckschmerz reagiere
    - das liegt nicht an Ihnen. Entweder ist die Ursache die Verarbeitungstechnik des Kunststoffs (sprich Behandlerabhängig) oder der Zahnnerv reagiert als Folge der tiefen Karies.

    , wurde mit dem behandelnden Arzt als Füllmaterial Glas-Ionomerzement vereinbart. Der Zahn wurde nach der Füllung dann bis zum Zahnfleischrand abgeschliffen und ein Provisorium aufgesetzt. Leider habe ich wieder einen Druckschmerz. Eine kurze Recherche ergab: das Füllmaterial ist Glas-Ionomerzement mit Kunststoffzusatz zum Aushärten mit Licht.
    - wie gesagt, dass Problem ist nicht das Material als solches

    Es ist mir nicht nachvollziehbar warum der Arzt dieses Füllmaterial mit Kunststoffzusatz verwendet hat. Aber unabhängig davon lautet meine Frage nun: ist es möglich die Füllung bei einem so tief abgeschliffenen Zahn noch einmal auszutauschen?
    - Ja. Da die Aufbaufüllung nicht der Stabilisierung der Krone gilt, könnte man theoretisch bei der Zementation die alte Füllung noch mal entfernen und den Bereich mit Zement auffüllen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X