#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unklarer Zustand nach Wurzelkanalbehandlun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unklarer Zustand nach Wurzelkanalbehandlun

    Vor drei Wochen wurde bei mir beim Zahn 37 eine WKB abgeschlossen, der Zahn verfüllt. Diese Maßnahme wurde durch eine tiefreichende Karies am Zahnhals notwendig, in deren Behandlungsverlauf die Pulpa eröffnet wurde. Der Zahn hatte auch schon auf der Kaufläche eine (sehr alte) Amalgam-Füllung, die nach der WKB durch eine Kunststoff-Füllung ersetzt wurde. Mein ZA überlegt, nach der in 6 Monaten erfolgenden Kontrolle eine Teilkrone anzufertigen, da er die Stabilität des Zahn doch eher als bedenklich einstuft.
    Seit meiner ersten WKB bin ich bei einem Spezialisten mit OP-Mikroskop, Kofferdam, Softlaser etc., zahle selbst als Privatpatient zu in der Hoffnung, das medizinisch Machbare zur Erhaltung der eigenen Zahnsubstanz zu tun.
    Beim 37 gab es vor der Behandlung schon Beschwerden, die in den Oberkiefer (auch in den WK-behandelten 27) und sogar bis in das linke Ohr ausstrahlten. Ich dachte an eine Neuralgie, bis die (schwer erkennbare) Karies am Zahnfleisch-Saum (Hals) erkannt wurde.
    Bei der WKB reagierte ein Kanal in allen drei Sitzungen wiederholt schmerzhaft, der ZA vermutete eine leichte Entzündung an dem die Wurzelspitze umgebenden Gewebe. Die Röntgenaufnahmen waren in allen Sitzungen nicht auffällig (keine Verschattung).
    Nach der letzten Sitzung bekam ich am Folgetag starke Schmerzen, die ich mit Ibu in Schach halten konnte und die nach ca. 5 Tagen nachließen, danach war der Zahn und der Kiefer unauffällig.
    Jetzt, zwei Wochen später, sind Phänomene zu beobachten, die mich etwas unruhig werden lassen: beim Antippen des Zahns mit der Zunge verspüre ich eine leichte Irritation, nix Schlimmes, aber doch anders als bei den "Nachbarn". Was mehr zählt, ist dieses Gefühl einer "Neuralgie" mit leichtem Druck im Kiefer und Ausstrahlen auf der linken Seite bis ans/ins Ohr, die mich an den Ausgangspunkt vor der WKB erinnern... Back to the start....
    Für die Nacht habe ich gestern und vorgestern eine IBU 300 "gegönnt".
    Ich will keine Pferde scheu machen, vertraue auch meinem Endodontologen, der wirklich sehr akkurat arbeitet.
    Trotzdem hätte ich gerne die Ansicht eines anderen Experten gehört:
    Worauf lassen die Beschwerden, so sie denn nicht verschwinden, schließen? Könnte es eher ein verästelter bzw. verzweigter und nicht zuende behandelter Kanal sein, oder könnte eine schon bei der WKB vorhandene und jetzt wieder aufflammende Entzündung in der Umgebung des Zahns die Ursache sein?
    Bevor ich mir einen "Schmerztermin" hole, der im Moment übertrieben wäre und nur neues Röntgen und evtl. eine Revision der WKB bringen würde:
    Bei welchen Beschwerden bzw. Symptomen sollte ich auf jeden Fall nicht abwarten, um Folgeschäden und Komplikationen zu vermeiden?
    Danke für die Tipps.


  • Re: Unklarer Zustand nach Wurzelkanalbehandlun


    Hallo,

    aus der Ferne kann ich nichts Konkretes sagen. Warten Sie erstmal ab, gerade wenn die Beschwerden aushaltbar sind. Man muss es auch immer von der Seite betrachten 'Was kann man noch tun?'. Und da gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Unklarer Zustand nach Wurzelkanalbehandlun


      Hallo,

      genau das mache ich, und ich bin auch der Meinung, dass erst bei der "dicken Backe" Schluss mit dem Abwarten ist; in 5 Monaten ist Kontrollröntgen, und wenn dann immer noch Beschwerden auftreten, ist das Röntgenbild vielleicht aufschlussreich.
      Ganz klar: um jeden Zahn wird gekämpft..... :-)

      Danke und Gruß,

      Novize

      Kommentar


      • Re: Unklarer Zustand nach Wurzelkanalbehandlun


        Genau das Problem kenne ich auch.
        Das selbe mache ich auch mit, nur will ich den Arzt nicht mehr wechseln.
        Nadine

        Kommentar



        • Re: Unklarer Zustand nach Wurzelkanalbehandlun


          Hallo Nadine,

          ich glaube, da hilft auch ein Arztwechsel nicht weiter. Mein Arzt hat mit Sicherheit gut gearbeitet, da gibt es nix zu meckern, es sei denn die lange Zeit (8 Wochen) zwischen Erstbehandlung (Öffnung der Pulpa, Entfernen des Gewebes in den Kanälen und med. Einlage) und Weiterbehandlung (noch 2 Termine bis zur endgültigen Wurzelfüllung).
          Entweder es ist ein Entzündungsrest im Kiefer unmittelbar an der Wurzelspitze eines Kanals vorhanden, den mein Körper nach und nach bekämpfen muss, oder aber der Nerv ist geschädigt und muss sich über lange Zeit erholen (so sehe ich das als Laie).

          Dir auch einen guten Verlauf,

          Novi

          Kommentar


          • Re: Unklarer Zustand nach Wurzelkanalbehandlun


            Hallo,

            wie so oft kann ich leider nur pauschal antworten. Vorrausgesetzt bei der WB ist alles machbare ausgereizt worden und die Beschwerden aushaltbar sind, sollte man erst noch eine Weile abwarten.

            Mögliche Beschwerden könnten von immer noch vorhandenen Verästelungen kommen, einem Prozess um die Wurzelspitze, der auf einem konventionellen Röntgenbild nicht darstellbar ist oder auch von einem Haarriss.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser.

            Kommentar


            • Re: Unklarer Zustand nach Wurzelkanalbehandlun


              Ja, die Crux liegt sicherlich in der genauen Diagnostik, der aber die geeigneten Instrumente fehlen: das Röntgenbild war vor 4 Wochen nach Abschluss der WKB unauffällig.
              Was mich interessieren würde: gibt es Laborwerte, die eine Wiederaufnahme der Behandlung nahelegen würden, z.B. Entzündungswerte etc..
              Ich bin sicherlich geduldig, möchte aber natürlich nicht riskieren, meine Gesundheit durch einen Herd bzw. ständige bakterielle Belastung auf's Spiel zu setzen.
              Die Symptome sind wie zu Beginn der zweiten Phase der WKB: beim Zähneputzen und seitlichen Antippen des Zahns mit der Zungenspitzen gibt es eine leichte Irritation. Bei der damaligen WKB tat dann ein Kanal beim Behandeln ziemlich weh. Mein Arzt meinte, dass es wahrscheinlich an der Wurzelspitze eine leichte Entzündung gibt, die Zeit zum Ausheilen braucht.
              Kann es denn sein, dass solche Entzündungen an der Wurzelspitze im Kiefer über Wochen, ja sogar Monate ausheilen müssen?
              Wenn eine dauerhafte Belastung meines Immunsystems durch eine solche Dauerentzündung gegeben ist, werde ich den Zahn letztendlich doch lieber ziehen lassen.

              Kommentar



              • Re: Unklarer Zustand nach Wurzelkanalbehandlun


                ich antowrte im Text

                [quote Novize]Ja, die Crux liegt sicherlich in der genauen Diagnostik, der aber die geeigneten Instrumente fehlen: das Röntgenbild war vor 4 Wochen nach Abschluss der WKB unauffällig.
                - im Zweifelsfall ein DVT, ein 3D Röntgenbild

                Was mich interessieren würde: gibt es Laborwerte, die eine Wiederaufnahme der Behandlung nahelegen würden, z.B. Entzündungswerte etc..
                - nein

                Ich bin sicherlich geduldig, möchte aber natürlich nicht riskieren, meine Gesundheit durch einen Herd bzw. ständige bakterielle Belastung auf's Spiel zu setzen.
                - tun sie nicht

                Die Symptome sind wie zu Beginn der zweiten Phase der WKB: beim Zähneputzen und seitlichen Antippen des Zahns mit der Zungenspitzen gibt es eine leichte Irritation. Bei der damaligen WKB tat dann ein Kanal beim Behandeln ziemlich weh. Mein Arzt meinte, dass es wahrscheinlich an der Wurzelspitze eine leichte Entzündung gibt, die Zeit zum Ausheilen braucht.
                Kann es denn sein, dass solche Entzündungen an der Wurzelspitze im Kiefer über Wochen, ja sogar Monate ausheilen müssen?
                - kann sich hinziehen, bis ein Zahn komplett beschwerdefrei ist

                Wenn eine dauerhafte Belastung meines Immunsystems durch eine solche Dauerentzündung gegeben ist, werde ich den Zahn letztendlich doch lieber ziehen lassen.[/quote]

                Gruß Peter Schmitz-Hüser

                Kommentar

                Lädt...
                X