ich habe mich mittlerweile halb tot gegoogelt und bin ratlos.
Meine Geschichte: Am 20. Februar wurden mir 6 Zähne abgeschliffen.
es wurden 3 provisorische Brücken eingesetzt und eine einzelne Krone für einen fehlenden Frontzahn. Bis auf ein paar Schleifschmerzen war alles okay. Brücken sind jetzt oben links, wobei hier eine Lücke geschlossen wurde. 1 Brücke ist oben rechts, 2 Zähne beschliffen und jetzt Brücke mit Anhänger drin. 3. Brücke unten rechts. Auch hier wurde eine Lücke geschlossen.
Während der Schleifsession wurde an einem Brückenpfeiler unten rechts, Backenzahn, starke Karies unter der alten Füllung entdeckt, wobei hier spontan eine Wurzelbehandlung gemacht wurde. Soweit alles gut. Dann 2 Tage später unten rechts dicke blaue Wulst am Zahnfleisch. Bin Montag gleich zum Zahnarzt, der das aufgeschnitten hat und etwas Blut und Eiter raus geholt hat, Medikament drauf, alles gut. Während dessen jabe ich geputzt und mit Meridol gespült. Dienstag dann Zahnfleischrückgang und beginnende Schmerzen. In der gleichen Woche, Donnerstag sollte ich kommen und die neuen Brücken bekommen. Während dessen bekam ich Druckschmerz an dem wurzelbehandelten Brückenpfeiler. Ich dachte noch, es käme vom entzündeten Zahnfleisch...
Am 28.02. war dann der große Tag, meine Brücken kamen rein. Ich sprach meine Zahnärztin noch einmal auf den Druckschmerz und auf das entzündete Zahnfleisch am Brückenpfeiler an und ob es nicht besser wäre, das Provisorium noch drauf zu lassen... Sie verneinte und meinte, man könne die neuen Kronen auch provisorisch drauf setzen, aber das macht sie nicht. Ich hab ihr vertraut, weil ich mich einfach auf meine neuen Zähne freute!!!
Kaum war ich zu Hause begannen die Probleme. Nur zur Info: Sie hat die Brücken in Rekordzeit eingesetzt und gemeint, sie wäre morgen nicht da... Kurz vor Feierabend. Jedenfalls habe ich zu Hause Kopf gestanden, so schlimm, dass ich Opiumhaltige Tropfen genommen habe und am nächsten Tag nicht zur Arbeit konnte, wegen Übelkeit und Erbrechen.
Jedenfalls machten alle Brücken Probleme, oben links hatte plötzlich Zahnfleischtasche, Brücke oben rechts eindeutig Nervenschmerzen und unten rechts ein ganz fieser Druckschmerz, den ich meiner Ärztin VORHER noch mitteilte. Das Wochenende überstand ich dann mit Ibuprofen 684 mg 4 Stück alle 3 Stunden und Pudding. Dabei war stündlich mehr Zahnfleischschwund an der Brücke unten rechts zu beobachten, der Kronenrand war jetzt sichtbar und es war soviel weg, dass die halbe Krone des Pfeilers sichtbar war. Weiterhin pulte ich überschüssigen Zement aus den Zahnreihen... Montag habe ich auf Arbeit nur geweint und hätte mir am liebsten alles raus gerissen. Ich bin dann zu einer anderen Zahnärztin gefahren, die noch mal geschaut hat und mit Chlorhexamed empfohlen hat. Sie röntgte den Zahn unten noch einmal und wir entdeckten einen undefinierbaren Schatten unterhalb der Brücke! Außerdem teilte die andere Zahnärztin mit, dass etwas Säure im Zement enthalten ist und sie ihren Patienten darauf hinweist, dass es hier zu Reizungen kommen kann. Toll! Das sagte mir meine nicht! Dienstag bin ich mit dem Wissen noch einmal zu meiner Zahnärztin gefahren und hab ihr alles gesagt und sie schaute mich mit großen Kuhaugen an, Jetzt kommt's! Sie holt das Röntgenbild von Provisorium und Wurzelfüllung raus und DA WAR ES KEIN UNDEFINIERBARER SCHATTEN, sondern ein klar abgegrenzter Fleck!!! Das hätte sie doch sehen müssen!!! Da meinte sie, dass könnte ein Zementbrocken sein!! Kurz um, jetzt wurde das ohnehin entzündete Zahnfleisch an der Krone nochmal aufgeschnitten und ein Loch ins Zahnbein, glaube ich, gebohrt! Und siehe da, es kam ein Zementstück hervor! Am liebsten wäre ich ausgerastet! Sie versuchte, unter Gabe von antibiotischer Salbe, das wenige Zahnfleisch zu zu nähen.
Heutiges Fazit: Alle Fäden sind von allein raus gefallen, weil das Zahnfleisch abgefallen ist und jetzt liegt das gebohrte Loch im Zahnbein frei.
Ich spüle morgens mit Chlorhexamed. Die Beschwerden oben links,Zahnfleischtasche habe ich im Griff, dort kann ich sogar gut Schokolade essen, ohne Ziehen.
Nervenschmerzen oben rechts ab und zu. Unten rechts totale Empfindlichkeit, Zahfleischentzündung immer noch da und gebohrtes Loch liegt dadurch jetzt frei. Seit gestern benutzte ich Elmex Sensitive Professional, gegen Schmerzen durch freiliegende Zahnhälse und Elmex Gelee! Hier trat etwas Besserung ein.
Aber oben rechts und ganz besonders unten rechts ist kriminell und ich fresse nur Schmerztabletten! Den behandelnden Zahnarzt zu wechseln ist ja nicht so leicht, habe ich gelesen. ABER das Vertrauen ist weg!
Meine Frage ist nun: Wie kann das Loch im Zahnbein geschlossen werden oder Zahfleisch drübergelegt werden? Muss ich das bezahlen? Sie hats doch verpfuscht oder? Ich bin jedenfalls weich gekocht und mit den Nerven am Ende... Ich soll 2.400 € zahlen, muss bei der Zahnärztin leiben, weil ich ihr Chance auf Nachbesserung gewähren muss, aber ehrlich, ich bin kein Haus, wo man Fenster ausbessert! Es ist mein Gebiss und ich bin erst 30 Jahre alt und muss ihr jetzt weiter vetrauen???
Trotzdem viele Grüße
Vivien
Kommentar