so wie es kommen musste ist an einem Backenzahn (Zahn 46) eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich.
Dementsprechend wurde ich von meiner Zahnärztin an einen Endotologiespezialisten überwiesen.
Dieser hat mir im Beratungsgespräch erläutert, dass die Wurzelkanalbehandlung aufgrund der vorliegenden Struktur und Situation, aus Sicht der Krankenkasse, schwer erscheint und ich bei einer Behandlung regulär keine Übernahme der Kosten erwarten kann.
Jedoch hat er mir folgendes Formular mit der Überschrift: "Kostenübernahmeerklärung für nicht richtlinien-konforme Leistungen bei der Wurzelkanalbehandlung" und mich gebeten dies von der Krankenkasse unterschreiben zu lassen.
Habe ich aus dem Formular richtig herausgelesen, unter der Voraussetzung einer Unterschrift des Formulars, das die Krankasse sich dementsprechend bereit erklärt die Kosten für die Wurzelkanabehandlung zu tragen?
Zusätzlich hat mich der Arzt darüber aufgeklärt, dass eine Wurzelkanalbehandlung des Zahns 800€ kosten würde... Dabei ist mir nicht klar geworden, ob er die eventuell übernommen Kosten der Krankenkasse hinzugerechnet hat, oder ob dies die gesamte Summe einer Wurzelkanalbehandlung darstellt? Leider war ich von dem genannten Betrag so geschockt, dass mir die Frage im ersten Moment gar nicht in den Sinn kam
Ich finde an dieser Stelle 800€ für eine Wurzelkanalbehandlung als sehr hoch und würde gerne auch an dieser Stelle eine Meinung einholen...
Beste Grüße
Kommentar