#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verfärbungen an Milchzähnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verfärbungen an Milchzähnen

    Hallo,
    ich war mit meiner Tochter ( 6 Jahre) vor ein paar Monaten beim Zahnarzt weil ihr ein Backenzahn ab und zu beim Essen weh tat. Außerdem war mir aufgefallen, dass mehrere untere Backenzähne bräunlich verfärbt sind. Die Ärztin hatte sich das kurz angeschaut und meinte, dass wären nur Verfärbungen und der Schmerz käme von den bleibenden Zähnen, die langsam durchkommen. Dann, bei dem nächsten Kontrollbesuch vor ein paar Tagen, meinte sie plötzlich, meine Tochter hätte 4-5 Löcher, die wir alle reparieren müssten. Einen Termin dafür habenn wir aber erst im Juni bekommen. Aus Angst, dass das zu lange dauert und es noch schlimmer wird und eventuell bleibende Zähne angreift, habe ich mir einen neuen Termin bei einem anderen Zahnarzt geben lassen. Dieser sagte mir, das wären nur Verfärbungen und der Schmerz käme von den bleibenden Zähnen. Er hat nur einen Flourlack aufgetragen
    und gesagt, da würde er nichts dran machen. Was soll ich denn nun glauben. Ich kann doch mit meiner Tochter nicht zu zehn Ärzten rennen und jeder sagt etwas anderes. Nachher hat sie doch Karies...Ich mache mir Sorgen.


  • Re: Verfärbungen an Milchzähnen


    Hallo,

    wer der beiden Zahnärzte recht hat, weiß ich freilich auch nicht.

    Egal, ob Karies oder Verfärbungen - welcher der beiden Ärzte hat Sie denn über Prohpylaxe und deren Wichtigkeit aufgeklärt? Wenn keiner von beiden, sind Sie noch nicht am Ziel Ihrer Zahnarztreise angekommen ;-)

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Verfärbungen an Milchzähnen


      Vielen Dank für die Antwort. Eigentlich hätte ich gerne gewusst ob ich selber irgendwie den Unterschied zwischen Verfärbungen oder Karies erkennen kann. Aber in der Zwischenzeit war ich bei einem dritten Zahnarzt, der ein Loch gefunden hat, welches er mir auch gezeigt hat und der die anderen Zähne nun alle drei Monate beobachtet. Zur Vorsorge kann ich nur sagen, wir putzen regelmäßig die Zähne, benutzen Zahnseide und Elmex Gelee. Außerdem hat mein neunjähriger Sohn noch nicht ein einziges Loch. Ich putze bei beiden die Zähne nach.

      Kommentar


      • Re: Verfärbungen an Milchzähnen


        [quote Jasemine]Vielen Dank für die Antwort. Eigentlich hätte ich gerne gewusst ob ich selber irgendwie den Unterschied zwischen Verfärbungen oder Karies erkennen kann.
        - eher nicht. Karies schimmert aus der Tiefe, eine Verfärbung ist oberflächlich. Und im fortgeschrittenen Stadium, wenn ein Loch sichtbar ist, dann ist's natürlich eindeutig.

        Aber in der Zwischenzeit war ich bei einem dritten Zahnarzt, der ein Loch gefunden hat, welches er mir auch gezeigt hat und der die anderen Zähne nun alle drei Monate beobachtet. Zur Vorsorge kann ich nur sagen, wir putzen regelmäßig die Zähne, benutzen Zahnseide und Elmex Gelee. Außerdem hat mein neunjähriger Sohn noch nicht ein einziges Loch. Ich putze bei beiden die Zähne nach.[/quote]
        - mit Vorsorge meine ich professionelle Vorsorge, nicht die häusliche.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X