#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Implantat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Implantat

    Guten Tag,

    mein Bekannter hat vor einiger Zeit einen Zahn gezogen bekommen. Danach war ein Implantat geplant. Die Ärztin hat nur etwas von 4 Wochen gesagt nach dem Zahn ziehen. Da es mit einem Termin aber erst nach ca. 9 wochen geklappt hat, konnte die Ärztin kein Loch bohren, da der Knochen sich schon so weit abgebaut hatte. Sie meinte, er hätte zu lange gewartet nach dem Zahn ziehen, sie könnte jetzt kein Implantat mehr setzen.

    Hat die Ärztin Recht? Wenn ja, sollte sie dann nicht nach dem Zahn ziehen die Patienten darauf hinweisen, dass mit dem Implantat nicht zu lange gewartet werden darf?

    Vielen Dank im voraus.


  • Re: Implantat


    Hallo,

    nach der Zahnentfernung beginnt ein Prozess der Knochenschrumpfung, das ist normal. Deshalb geht die Tendenz Richtung Frühimplantation. Sprich, man wartet nicht mehr immer 6 Monate bis nach Zahnentfernung, sondern setzt die Implantate früher. Das hängt aber immer vom Einzelfall ab.

    Wenn kein Knochen da ist, muss man eben Knochen aufbauen. Der Unterschied zwischen 4 und 9 Wochen ist so gering, das sollte in der Regel nicht den Unterschied machen. Und wenn halt kein Knochen da ist, sollte der Behandler darauf vorbereitetet sein und entsprechende Maßnahmen ergreifen können.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X