vor ca 6 Monaten wurde mir im Oberkiefer die Weisheitszähne entfernt. Der eine war schon durchgebrochen, dort gab es weder eine Schwellung noch Schmerzen.
Die Entfernung des anderen Zahns hat eine Stunde gedauert, der Kieferknochen musste angebohrt werden, es musste mehrfach nachgespritzt werden, weil die Betäubung nachliess. Es gab eine sehr starke Schwellung, die Schmerzen waren mittelstark und nur im Kiefergelenk. 10 Tage später beim Fäden ziehen ist die Wunde sofort wieder komplett aufgeklafft. Ich konnte auf der kompletten linken Seite nicht kauen, weil die Zähne bis vorne zum Eckzahn wehtaten, der Hinweis darauf blieb unkommentiert.
Ca. 2 Wochen später liessen diese Schmerzen nach, dafür traten andere auf, die bis heute geblieben sind. Immer wenn ich etwas kaltes oder heisses esse, fangen ca 2 - 5 Minuten verzögert starke Schmerzen im Eckzahn und den 2 dahinterliegenden Zähnen an. Parallel dazu entstehen in genau den Zähnen im Unterkiefer die gleichen Schmerzen. Manchmal auch zusätzlich im Kiefergelenk/Ohr, und im schlimmsten Fall auchnoch unterhalb des Auges (dazu muss ich aber eine große Portion Eis gegessen haben).
Die Schmerzen halten nur für wenige Minuten an, sind aber sehr stark.
In den letzten Wochen ist noch dazugekommen, dass ich die Schmerzen auch bei normal temperierten essen bekomme. vorzugsweise süss oder sauer.
Was kann das sein? Wurde ein Nerv beschädigt? Kann ich das irgendwie wieder loswerden?
Leider war die Weisheitszahnentfernung so schrecklich für mich (ich hatte während der OP eine Panikattacke, wohlgemerkt als der bereits durchgebrochene Zahn an der anderen Seite gezogen wurde), dass ich mich nicht überwinden kann nochmal zum Zahnarzt zu gehen.
Gruß,
blackgirl
Kommentar