Seit diesem Tag habe ich einen Druckschmerz bei diesem Zahn. Wird er nicht belastet, ist er völlig schmerzfrei. Alles was fester ist als gekochte Kartoffeln oder Nudeln kann ich nicht kauen. Normal Essen geht also nur auf der anderen Seite. Nach einer Woche bin ich wieder zu Ihm. Er meinte dies würde an feinen mit Flüssigkeit gefüllten Kanälen im Zahn liegen, welche auf den Druck reagieren und ich solle in einer Woche wieder kommen. Wenn es schlimmer wird müsste eine Wurzelkanalbehandlung erfolgen. Nach einer Woche war es nur minimal besser. Er meinte dann, dass der Druckschmerz wahrscheinlich nicht mehr weggeht, solange keine Krone darauf ist, welche dann den Druck verteilt und über die Seitenwände ableitet. Ich fragte ob es sinnvoll sei den noch schmerzenden Zahn (wohlgemerkt reiner Druckschmerz) mit einer Krone zu versehen. Er sagte, dass er schon Fälle hatte bei denen es Monte (bis zu einem halben Jahr) gedauert habe bis der Schmerz vollständig verschwunden war. Im schlimmsten Fall (Schmerz bleibt) müsse dann halt doch noch eine Wurzelkanalbehandlung erfolgen, indem man durch die Krone bohrt. Die Füllung habe ich nun 6 Wochen. Der Schmerz hat sich seit dem letzten Besuch vor 5 Wochen, falls überhaupt, nur minimal gebessert. Der nächste Termin zum anschleifen des Zahnes ist in 2 Wochen. Ist eine Krone tatsächlich jetzt sinnvoll?
Vielen Dank und viele Grüße
Kommentar