#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnersatz li/re unterschiedlich hoch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zahnersatz li/re unterschiedlich hoch

Hallo,
    ich bräuchte dringend einen Rat bei folgender Situation: Mir wurde oben und unten, rechts und links Zahnersatz provisorisch eingesetzt. Wenn ich in meinen Mund schaue, sind die Kauflächen rechts und links unterschiedlich hoch. Auf der linken Seite ist der untere Zahnersatz niedriger als rechts, dafür ist der obere Zahnersatz länger. Auf der rechten Seite ist es umgekehrt. Der untere Zahnersatz ist höher als links, dafür ist der obere Zahnersatz kürzer. Darf das so sein?
    Recht herzlichen Dank!
    Bergmeier

• Re: Zahnersatz li/re unterschiedlich hoch

Hallo,

sehen Sie den Unterschied beim Hingucken oder spüren Sie ihn auch beim Zusammenbeißen.

So oder so, ok ist es natürlich nicht. In wie fern das korrigierbar ist oder sogar ein nicht akzeptabler Fehler, kann ich Ihnen aus der Ferne freilich nicht sagen. Sprechen Sie Ihren Zahnarzt erstmal drauf an und hören, was er dazu sagt.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Hallo,
      danke für die Antwort!
      Ich sehe den Unterschied beim Hingucken. Beim Zusammenbeißen spüre ich einen geringen Unterschied (rechts höher als links).
      Die Erklärung des Zahnarztes ist in Kurzform folgende: Menschen kommen mir unterschiedlichem Skelett auf die Welt. Die Kiefer sind nicht ausgeglichen/symmetrisch. Zudem bauen sich im Laufe der Jahre (ich bin 50) die Knochen ab (langjähriges Knirschen, 4 Zähne fehlen), was zu weiterem Ungleichgewicht führt. Um die Statik (ist anscheinend das Hauptargument) zu erreichen, ist eine derartige Gestaltung der Kronen notwendig.
      Ist das eine Erklärung, die plausibel ist oder nicht?
      Wie sollte ich weitermachen?
      Recht herzlichen Dank im Voraus!

Kommentar

Wurden nur einige Zähne behandelt oder der gesamte Zahnbogen im Ober- und Unterkiefer?

Im ersten Fall kann es sein, dass sich Behandler und Zahntechniker nach der gegebenen Situation richten mussten. Im zweiten Fall haben beide Spielraum alles neu zu gestalten.

Aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ich würde mir im Zweifelsfall eine zweite Meinung einholen.

Gruß Peter Schmitz-Hüser.

Kommentar

Lädt...
        X