an einem der Frontzähne (3er, rechter Oberkiefer) hatte ich eine Wurzelbehandlung.
Der Zahn bekam im August aufgrund tiefer Zahnzwischenraumkaries erst eine Kompositfüllung.
Leider entzündete er sich und so begann eine Wurzelbehandlung.
3mal wurde er nach dem Nerv-ziehen gespült,gereinigt und mit Medikament und provisorischer Füllung behandelt. (mit Kofferdam,Längenmessung der Wurzel, Röntgenkontrolle, Mikroskop und wohl sehr erfahrenem Zahnarzt)
Nun war am Mo., 12.11. die Wurzelfüllung., dann kam ein Glasfiberstift zur Stabilisation rein.
Der zahnarzt sagte, es sieht gut aus
Heute, 4 tage später ist tagsüber der zahn selber ruhig, nur nach dem Hinlegen abends fängt überall im Gesicht ein kribbelnder unangenehmer Druck an, der wandert von den Schläfen, unters Auge und gestern abend pochte für ca. eine Stunde der Nachbarzahn, der aber nix hat, nicht mal eine Füllung oder Zahnstein, dann tat plötzlich ein Zahn auf der anderen Kieferseite weh.
Meine Fragen:
Kann es sein, dass ein an den Zähnen grundsätzlich schmerzempfindlicher Mensch nach der Wurzelfüllung noch empfindliche Nachbarzähne hat?
Mein Zahnarzt sagt, ich solle (noch) kein Antibiotikum nehmen, sondern erst mal mit Ibuprofen arbeiten.
Kann denn ein Antibiotikum nach einer Wurzelfüllung für Ruhe sorgen?
Herzlichen Dank fürs Lesen,
Insa
Kommentar