#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnbehandlung nach Bulimie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnbehandlung nach Bulimie

    Hallo!

    Ich habe eine Frage zum Thema überwundene Essstörung und Nachbehandlung der Zähne. Ich selbst war ca. 6 Jahre von Bulimie betroffen, seit nunmehr 3 Jahren bin ich "clean" und ich will auch nie wieder dahin zurück. Meine Zähne ( früher perfekt, weiß, gesund, keine Füllungen, keine Karies, nichts) wurden von der Essstörung sehr in Mitleidenschaft gezogen. Ich habe mehrere Füllungen und auch der Zahnschmelz wurde sehr angegriffen. Meine Zahnoberflächen sind nicht glatt, sondern uneben (vermue, dass dies durch Angriff durch die Magensäure kommt). Außerdem sind meien Zähne nicht mehr weiß, sondern haben eben einen leichten Gelbstich.

    Ich gehe regelmäßig zum Zahnarzt, wurde jedoch nie auf den Zustand meiner Zähen angesprochen, und ich selbst habe mich einfach nicht getraut, das Thema anzusprechen. Was kann ein Zahnarzt tun, damit meine Zähne wieder makellos aussehen, welche Kosten kommen auf mich zu und gibt es in Franken Zahnärzte, die auf Bulimie/ Essstörungen spezialisiert sind? Ich habe mich schon im Internet umgesehen, aber leider keinen hilfreichen Eintrag dazu gefunden. Ich bin übrigens 23 Jahre alt.

    Für eine Antwort bedanke ich mich schon im Vorraus.

    Viele Grüße, WolkenNacht


  • Re: Zahnbehandlung nach Bulimie


    Hallo,

    wenn Sie ihr Zahnarzt nie drauf angesprochen hat, ist das schon mal kein gutes Zeichen für den Zahnarzt. Starke Zahnsubstanzschädigung bei einem jungen Menschen muss thematisiert werden.

    Was man macht, hängt letztendlich vom Ausmaß ab und nach dem Wunsch der Verbesserung. Eine einfache Maßnahme kann sein, die Zähne mit Kunststoff aufzubauen. Größere Schäden sollten mit Keramik aus dem Labor repariert werden. Davon hängen auch die Kosten ab. Mit Labor ist deutlich teuerer, durchaus mehrere hundert Euro pro Zahn.

    Eine Spezialisierung auf Bulimie gibt es nicht.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X