#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnarztwechsel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnarztwechsel?

    Hallo,
    im Februar wurde bei einer Kontrolluntersuchung bei mir festgestellt, dass unter den Uralt-Füllungen zweier Backenzähne Karies ist. Ich hatte keine Beschwerden! Beide Zähne wurden behandelt und mit einer Aufbaufüllung versehen. Kurz nach der Behandlung bekam ich leichte Zahnschmerzen, der Zahn wurde mit Nelkenöl behandelt. Richtig schmerzfrei war ich nie. Trotzdem wurden beide Zähne (wieder unter Anwendung von Nelkenöl) kurz darauf überkront. Die leichten Schmerzen blieben, waren mal besser, mal schlimmer. Dann bekam ich praktisch über Nacht heftige Zahnschmerzen. Die Krone wurde aufgebohrt und eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Seitdem ist alles gut.
    Nun ist mir bei einem weiteren Backenzahn ein Stück abgebrochen,
    ich hatte keine Schmerzen! Der Zahn wurde behandelt und mit einer Aufbaufüllung versehen. Seitdem habe ich wieder leichte Zahnschmerzen.
    Was ist hier los? Ich gehe ohne Schmerz zum Zahnarzt und komme mit Schmerzen (wohl durch Entzündung) wieder nach Hause?
    Ich mag schon garnicht mehr beim Zahnarzt anrufen, so oft war ich dieses Jhr dort.
    Der Arzt ist sehr nett, das nützt mir aber nichts, wenn dort nicht richtig und sauber behandelt wird.
    Was soll ich tun? haben Sie einen Rat für mich?


  • Re: Zahnarztwechsel?


    [quote Beatle64]Nun ist mir bei einem weiteren Backenzahn ein Stück abgebrochen, ich hatte keine Schmerzen! Der Zahn wurde behandelt und mit einer Aufbaufüllung versehen. Seitdem habe ich wieder leichte Zahnschmerzen.[/quote]

    Wie lange ist das jetzt her, d.h. wann wurde die Füllung gelegt?

    Kommentar


    • Re: Zahnarztwechsel?


      Das ist jetzt eine gute Woche her.
      Ich habe aber Angst, dass die Entzündung, wie im Sommer, eventuell voranschreitet und dann wieder eine Wurzelbehandlung nötig ist.

      Kommentar


      • Re: Zahnarztwechsel?


        Hallo,

        das ist eine sehr unglückliche Situation. Generell kann eine Behandlung immer der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt. Sprich, ein Zahn mit tiefer Karies wird behandelt, ist aber beschwerdefrei, und das Trauma duch die Behandlung löst eine Nerventzündung aus.
        Wenn der Zahn vorher beschwerdefrei ist, sollte das jedoch die Ausnahme sein.

        Grundsätzlich kann auch die Behandlungsweise Ursache sein. Sprich, bei Behandler A geht es meist gut, bei Behandler B entzünden sich Nerven häufiger. Das ist aus der Ferne jedoch nicht zu beurteilen.

        Unglücklich ist dann natürlich, wenn das gleiche bei zwei Zähnen passiert. Da darf man schon hellhörig werden. Gerade, wenn der Zahnarzt nicht vor oder nach der Behandlung darauf hingewisen hat.

        Was nicht ok ist, dass die Zähne überkront wurden, obwohl Sie nicht beschwerdefrei waren. Ein solches Vorgehen muss mit dem Patienten ausführlich besprochen werden, "warum jetzt schon" und "was wäre wenn".

        Daher, im Sinne Ihrer Frage, würde ich mit 'Ja' antworten und sich zumindest eine zweite Meinung einholen.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser.

        Kommentar



        • Re: Zahnarztwechsel?


          Nachtrag:

          Eine Woche ist nicht sehr lang. Wenn die Beschwerden nicht zu stark sind, warten Sie noch mal 1-2 Wochen, ob sich die Beschwerden bessern.

          Kommentar

          Lädt...
          X