#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

druckschmerz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • druckschmerz

    guten tag,
    ich habe probleme mit einem wurzelbehandelten zahn (1. mahlzahn/ unten links/ 2005 gemacht).
    wahrscheinlich wegen starkem zähneknirschen ist dieser vor einer woche plötzlich am morgen bis auf das fundament (knapp zahnfleischrand) und der stehengebliebenen außenseite komplett abgebrochen. da unten links auch die 2. und 3. mahlzähne fehlen, möchte ich den 1. mz natürlich unbedingt erhalten. zahnärztin machte ein röntgenbild, sagte der restzahn/ die wurzelfüllung sieht gut aus, machen wir beim nächsten mal eine krone rauf. am zahn selbst bohrte sie nur eine scharfe kante ab und machte ihn provisorisch mit zement zu. hätte sie ihn nicht noch ein wenig säubern/ behandeln o.ä. müssen?
    denn jetzt, seit heute abend verspüre ich schmerzenden druck um den zahn, aber kein aufbissschmerz. weist das auf eine entzündung hin oder kann das eine natürliche reaktion sein?

    lieben dank


  • Re: druckschmerz


    Hallo,

    als Notfallmaßnahme erstmal nur die Kante zu glätten, kann absolut ok sein. Wenn er Beschwerden macht, sollte man vor der Überkronung auf jeden Fall mal schauen, was da los ist.

    Aber mal Hand aufs Herz - Ihnen wurde doch bestimmt in der Vergangenheit gesagt, der Zahn müsse überkront werden...?

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: druckschmerz


      danke für die antwort. tatsächlich hat sich dieser druckschmerz im laufe der tage gelegt. evtl war der Zahn und seine umgebung ein wenig überreizt...

      "Aber mal Hand aufs Herz - Ihnen wurde doch bestimmt in der Vergangenheit gesagt, der Zahn müsse überkront werden...?"

      tatsächlich: nein! und das ist nicht so, das nicht verschiedene ärzte diesen zahn gesehen hätten, aber das wort krone fiel nie, obwohl der zahn stets im fokus lag... (diffuse schmerzen)

      - 2 mal notfallzahnärzte, die nach einem kleinen abbruch die füllung erneuerten und kleine zahnfleischentzündung um den besagten zahn behandelten (wochenende)
      - daraufhin 2 ärzte der zahnlklinik bei der ich wegen der knirschschmerzen & cmd war

      trotzdem die schmerzen immer um den zahn herum schienen.....bis auf die diagnose cmd/ aufbissprobleme sagte keiner was. es hieß immer der zahn sei ok (klopftest, röntgenbild), prima wurzelfüllung, große füllung, aber sorge ist unnötig. im nachhinein wundert mich das auch. warum?

      Kommentar

      Lädt...
      X