seit ungefähr zwei Jahren lässt mich mein Zahnarzt bei den jährlichen Routineuntersuchungen immer wieder wissen, dass meine ca. 8 Kunststoff-Füllungen "völlig herunter" wären und es an der Zeit wäre, alle sukkessive durch Kronen zu ersetzen.
Der nächste Routine-Termin steht nun bevor. Daher hätte ich gerne vorab eine weitere Einschätzung zu diese Frage. Meine Füllungen sind sicherlich nicht mehr neu, durchschnittlich zwischen 10-13 Jahre alt. Allerdings habe ich derzeit keinerlei Beschwerden, d.h. sie sind doch noch intakt. Insofern würde ich gern noch warten, bis die eine oder andere Füllung einen Riss o.ä. bekommt.
Gemäß meines Wissens bedeutet ja jede Überkronung eine Abschleifung des eigentlich Zahnes und je eher man damit beginnt, um so schneller geht es dann mit dem Verlust der Zähne bis hin zum Zahnersatz. Verständlicherweise möchte ich diesen Zeitpunkt daher so weit als möglich in der Zukunft sehen bzw. erleben.
Handelt es sich hier also eher um eine etwas übertriebenen Prophylaxe meines Zahnarztes? Außerdem ist der finanzielle Eigenanteil bei Zahnkronen auch nicht gerade unerheblich!
Vielen Dank für Ihre Einschätzung!
Kommentar