#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kunststoff-Füllungen vs. Zahnkronen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kunststoff-Füllungen vs. Zahnkronen

    Hallo,
    seit ungefähr zwei Jahren lässt mich mein Zahnarzt bei den jährlichen Routineuntersuchungen immer wieder wissen, dass meine ca. 8 Kunststoff-Füllungen "völlig herunter" wären und es an der Zeit wäre, alle sukkessive durch Kronen zu ersetzen.

    Der nächste Routine-Termin steht nun bevor. Daher hätte ich gerne vorab eine weitere Einschätzung zu diese Frage. Meine Füllungen sind sicherlich nicht mehr neu, durchschnittlich zwischen 10-13 Jahre alt. Allerdings habe ich derzeit keinerlei Beschwerden, d.h. sie sind doch noch intakt. Insofern würde ich gern noch warten, bis die eine oder andere Füllung einen Riss o.ä. bekommt.

    Gemäß meines Wissens bedeutet ja jede Überkronung eine Abschleifung des eigentlich Zahnes und je eher man damit beginnt, um so schneller geht es dann mit dem Verlust der Zähne bis hin zum Zahnersatz. Verständlicherweise möchte ich diesen Zeitpunkt daher so weit als möglich in der Zukunft sehen bzw. erleben.

    Handelt es sich hier also eher um eine etwas übertriebenen Prophylaxe meines Zahnarztes? Außerdem ist der finanzielle Eigenanteil bei Zahnkronen auch nicht gerade unerheblich!

    Vielen Dank für Ihre Einschätzung!


  • Re: Kunststoff-Füllungen vs. Zahnkronen


    Hallo,

    Ihre Frage ist sehr schwierig zu beantworten, weil vieles von der Individualität des Behandlers abhängt.

    So benutzen einige Ärzte beispielsweise 'Kronen' als Sammelbegriff für alles, was im Labor hergestellt wird. Das bedeutet nicht, dass jeder Zahn "klein geschliffen" wird.

    Generell: das Argument "ich habe noch keine Beschwerden" zählt nicht. Der Arzt kann das Versagen einer Füllung feststellen, lange bevor es zu Beschwerden kommt. Wenn Probeme da sind, kann es bereits zu spät sein.

    Und da das Thema, egal wann, irgendwann akut wird: es gibt heute viele Formen Zähne langfristig stabil und mit verschiedenen Materialien zu versorgen. Seien es Kronen/ Teilkronen, Gold, Keramik oder Kunststoff usw. Das "beste" Material gibt es nicht. Da sollten Sie auf Ihr Bauchgefühl nach der Beratung hören.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Kunststoff-Füllungen vs. Zahnkronen


      Wenn sie keine Beschwerden haben, sollten Sie auch nichts machen.
      Es ist mir unbegreiflich, wie Zahnärzte immer wieder dazu raten die Zähne zu überkronen.
      Jeder weiß doch, daß es zu Schleiftraumen kommen kann,
      zu unbeabsichtigten Bißveränderungen, Wurzelfüllungen.

      Dann haben Sie für immer Ruhe, sagte mein Zahnarzt.
      Habe dadurch 13 Zähne verloren.

      Kommentar

      Lädt...
      X