#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

neue Kunststoff-Füllung-und weiter Schmerzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• neue Kunststoff-Füllung-und weiter Schmerzen

Lieber Herr Dr. Schmitz-Hüser,

am Freitag erhielt ich aufgrund von Zahnzwischenraumkaries an einem der Schneidezähne (der dritte von vorn oben rechts) eine
    Kunststoff-Füllung (aufwändig mit Mehrschichtverfahren).

Laut zahnarzt war die Karies schon tief bis kurz vor dem Nerv, aber noch eine Schicht Dentin übern Nerv drüber.
    Am Samstag und Sonntag hab ich Ibuprofen 600mg genommen, insbesondere abends, da der Zahn kurz nach dem Hinlegen begann zu pochen.
    Gestern war ich nochmal zum Kontrollieren, der Zahnarzt hat den zahn etwas beschliffen, um ihn aus dem Biss zu nehmen, da ich nachts öfters knirsche.
    Seitdem ist der zahn sehr empfindlich.
    Weiche Sachen kann ich zwar kauen, aber sobald sie fester werden, hab ich Aufbiss-Schmerzen.
    Tagsüber ging es heute ohne Tabletten, obwohl ständig irgendwo im Gesicht etwas kribbelt oder drückt (Schläfe, unterm Auge, Nasenwand).
    Kaum hab ich mich hingelegt (wobei ich sowiso schon fast im Sitzen schlafe) fängt der zahn wieder an, zu pochen.

Hat es Sinn, noch ein paar tage zu warten, ob sich das beruhigt oder soll ich baldigst wegen Wurzelbehandlung zum ahnarzt?

Bin total verunsichet.

Viele Grüße, Insa

• Re: neue Kunststoff-Füllung-und weiter Schmerzen

Hallo,

die Frage kann ich Ihnen leider nicht beantworten.

Nur Ihr behandelnder Zahnarzt kann nach Untersuchung (Kälte, Klopfen), Wissen aus der Kariesentfernung und Ihrem subjektiven Schmerzempfinden/ Beeinträchtigung entscheiden, ob es Sinn macht noch zu warten oder nicht.

Das Pochen ist jedenfalls kein gutes Zeichen.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Lieber Herr Dr. Schmitz-Hüser,

vielen Dank für die Antwort.

Das Pochen war heute morgen auch stärker als gestern, also wieder zum zahnarzt.

Der Nerv hatte sich entzündet, ich kam u die Wurzelbehandlung nicht drum herum.

Ich soll jetzt 2 Tage warten, wenn dann nicht Ruhe ist, Amoxi Hexal 500 einnehmen.

Falls der Zahn heute nacht wieder pocht, kann man das dann als "mögliche normale Reaktion auf die Wurzelbehandlung" sehen oder sollte das Pochen nachts nach der Behandlung und dem Ziehen des Nerven jetzt wieder ein Alarmsiganl sein?

Sorry wegen der neuen Frage, aber mich macht diese Sache total mürbe und habe ja jetzt schon mehrere Nächte kaum geschlafen.

Vielen Dank und viele Grüße, Insa

Kommentar

Unmittelbar nach der Behandlung muss noch nicht sofort Ruhe sein, aber Besserung. Ist die Wurzelbehandlung direkt abgeschlossen worden oder erstmal nur als Notfallmaßnahme der Zahn aufgebohrt worden?

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Hallo Herr Dr.,

nein, die Wurzelbehandlung ist noch nicht abgeschlossen, die Kanäle wurden gesäubert, Medikament rein, Watte rein und darüber eine provisorischer Verschluss, damit die Watte nicht direkt raus fällt.

Heute am dritten Tag nach der Behandlung ist der Zahn immer noch berührungsempfindlich, wenn ich mit dem Finger dagegen drücke.

Weiche Sachen wie eine Banane kann ich mit dem Zahn kauen.

Schmerzmittel hab ich in den letzten beiden Tagen nicht gebraucht, doch spüre ich tagsüber ab und an die Zähne um den Zahn herum.

Ich bin jetzt unsicher, ob ich das Antibiotikum nehmen soll.

Viele Grüße, Insa

Kommentar

Lädt...
          X