#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geschmacksinn Zunge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschmacksinn Zunge

    Guten Tag,

    ich hatte gestern eine Zahnbehandlung am Unterkiefer mit Betäubung. Jetzt ist die Betäubung weg, aber ich habe keinen Geschmack mehr vorne an der Zunge. Geht das von selber wieder weg? In welchem Zeitfenster?

    Vielen Dank


  • Re: Geschmacksinn Zunge


    Hallo,

    bei der Leitungsanästhesie kann es zu einer Traumatisierung von Nerven kommen. In der Regel erholt sich diese wieder, kann aber mehrere Monate dauern.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Geschmacksinn Zunge


      Hallo,
      morgen muss bei mir im Unterkiefer am hintersten Backenzahn eine kleine, unter der Füllung liegende Karies behandelt werden.
      Da ich nun wahnsinnige Angst habe, dass mein Nerv bei der Betäubung verletzt wird, überlege ich, ob ich diesen kleinen Eingriff ohne Lokalanästhesie vornehmen lasse. Wie häufig kommt es denn ungefähr zu Nervverletzungen und ist wenn dann nur der Zungennerv oder auch der Unterkiefernerv betroffen? Und wenn der Unterkiefernerv betroffen ist, ist dann nur die Sensibilität gestört oder auch die Motorik? Kann ich dann meine Lippe nicht mehr bewegen und sie hängt herunter?

      Bereits jetzt vielen Dank für die Antwort,
      Pustekuchen

      Kommentar


      • Re: Geschmacksinn Zunge


        Hallo,

        das Risiko einer dauerhaften Verletzung ist sehr gering. Eine recht aktuelle Zahl aus den USA besagte etwas wie 1:1000000 (wenn ich das recht in Erinnerung habe), was bedeudet so gering, dass ein Arzt nicht über das Risiko aufklären muss.

        Etwas häufiger kann die Nadeln den Nerv traumatisieren. Dann kommt es zu einem vorübergehenden Kribbeln oder Taubheitsgefühl. Eher an der Zungenseite als an der Lippe.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser.

        Kommentar


        Lädt...
        X