ich habe mich gerade hier angemeldet um vielleicht ein paar hilfreiche Antworten auf meine vielen Fragen zu erhalten.
Am besten fange ich von ganz vorne an.
Vor ca. 1,5 Jahren biss ich versehentlich auf einen Kirschkern und brach mir dabei von den letzten beiden Backenzähnen am linken Unterkiefer je ein Stück ab.
Mit ordentlichen Schmerzen machte ich mich zu einem anscheinenden Spezialisten auf. Da ich graußige Angst vor dem Bohrer hab, war der Laser die erste Wahl.
Alles in allem verlief die Behandlung ganz gut. Und zunächst war ich schmerzfrei. Was bei dem stattlichen Preis für die Behandlung eigentlich zu erwarten war.
Einige Tage später begannen dann die ersten Probleme. Meine Zunge blutete ständig, und ich bekam starke Schmerzen beim Kauen.
Also wieder den inneren Schweinehund überwunden und zum Arzt. Der schliff ein wenig an der Füllung herum und erzählte mir etwas von Phantomschmerzen.
Also ging ich wieder heim und vermied es seither tunlichst auf besagter linken Seite zu kauen. Dennoch kam es zuweilen vor, dass ich beim Sprechen mit dem oberen Zahn den unteren "boxte" der Schmerz verflog jedes Mal sehr schnell und damit war für mich die Angelegenheit dann auch erst einmal erledigt.
Letzte Woche Mittwoch bekam ich erneut fürchterliche Zahnschmerzen, wieder war es der zweite Zahn von hinten nach vorne unten links. Innerhalb kurzer Zeit tat der komplette linke Unterkiefer weh, bis zu den Schneidezähnen. Donnerstag war ich dann in der Zahnklink hier vor Ort, die machten die üblichen Tests, Kälte dran und abklopfen, auf keine "Schikane" reagierte besagter Zahn schlimmer als die anderen Zähne. Dennoch wollte man direkt mit der Wurzelbahndlung anfangen.
Da weder ein Röntgenbild noch sonst etwas angefertigt wurde, wollte ich dennoch zunächst meinen Zahnarzt drauf schauen lassen. Dieser befand sich aber noch im Urlaub und so musste ich bis Dienstag warten.
Pünktlich zum Termin erschien ich in der Praxis und wurde mehr als enttäuscht. Statt meinen Zahn anzuschauen, ja überhaupt in den Mund zu schauen, wurde mir ein Kostenvoranschlag vorgelegt, für drei Wurzelbehandlungen mit dem Laser. Und ich solle am Donnerstag kommen, dann würde man in einer knapp 1 Stündigen Sitzung das Problem behoben haben. So wurde ich entlassen.
Ich war derart sauer, dass ich vor Zorn heulend im Auto saß. Wie kann man denn eine Diagnose stellen wenn man den Zahn nicht mal angeschaut hat?
Alle weiteren Beschwerden wurden einfach ausgeblendet. Der Schmerz im Kiefer, vom Ohr zu den Schneidezähnen, jucken und alles andere.
Ziemlich entmutigt bin ich dann heim, und saß heulend vor meiner Suppe.
In einem letzten Anflug von Hoffnung rief ich meinen alten Zahnarzt an, zu dem bin ich ja nur nicht mehr gegangen weil der eben keinen Laser hat. Ich schilderte meine Probleme und konnte noch um 18 Uhr in die Praxis kommen. Er besah sich den Zahn, hörte sich alle meine Sorgen an und fertigte eine Schiene für mich an die ich in dieser Nacht tragen sollte. Am nächsten Morgen sollte ich ihm berichten wie ich mich fühlte, ob ich noch Schmerzen hätte um um 15 Uhr vorbei kommen.
Gesagt getan. Der Schmerz war am Morgen komplett verschwunden, bis auf das Jucken und einen seltsamen Druck im Kiefer genau unter der Wurzel des Zahnes war ich wirklich beschwerdefrei.
Gestern dann beim Termin wurde mein Kiefer vermessen und festgestellt, dass die Füllung des besagten Zahnes deutlich zu hoch ist, zudem hat sie nach wie vor einen Haken an der Innenseite der ständig Druck auf den Zahn ausübt. Mein Arzt hat dann sehr vorsichtig die Füllung abgeschliffen, und auch begonnen an der Innenseite den Haken zu entfernen.
Er meinte mit Glück würde sich der Nerv den ich jetzt 1,5 Jahre lang drangsaliert hatte wieder beruhigen und ich käme um eine Wurzelbehandlung herum. Heute muss ich wieder kommen, um den Rest der Füllung anzupassen, da gestern mein Zahn derart auf Krawall gebürstet war, dass eben nix mehr zu machen war.
Scheinbar liegt auch eine Reizung des Trigeminusnerves vor, daher das Jucken und das unangenehme Gefühl am Kiefer und der Haut auf der linken Seite.
Nun meine Fragen:
Kann sich der Nerv wirklich erholen? Heute ist es nochmal besser als gestern. Ich konnte heute schon wieder mit der Zahnbürste an besagten Zahn dran.
Wann weiß man ob der Zahn wieder funktioniert? Wie lange dauert es bis ich so etwas regeneriert?
Wird sich die Schiefe im Kiefer wieder erholen? Ich muss mich jetzt erst einmal wieder daran gewöhnen, dass ich meine Zähne wieder vernünftig übereinander bringen kann.
Wann wird das Jucken aufhören? Das nervt schon ganz schön.
Was kann ich selbst noch tun um meinem Zahn etwas gutes zu tun? Ich vermeide nach wie vor viel Sprechen, und esse weiterhin meine Suppe um nicht zu kauen.
Gehen die Schmerzen am Kiefergelenk mit der Zeit auch wieder weg?
Und die letzte Frage, mein Zahnarzt meinte die Füllung sei zwar dicht und alles, jedoch grenze es fast an Körperverletzung eine solch gewaltige Füllung in einen derart kleinen Kiefer zu packen, muss ich daher heute zum Termin beim "Laser" Arzt gehen?! Oder kann ich den einfach so absagen?
Zu dem geh ich eigentlich nimmer. Schließlich hatte ich mehrfach erwähnt, dass meines Erachtens nach die Füllung zu hoch sei, und er tat es als Spinnerei ab.
So, jetzt habe ich wohl sehr verworren und undurchsichtig mein Problem geschildert, ich hoffe dennoch auf hilfreiche Antworten.
Danke und liebe Grüße
Kommentar