Neben meiner grundsätzlichen Angst mache ich mir natürlich auch Gedanken über die Ursache des Ganzen. Verschiedene Ansätze halte ich für möglich: zum einen war ich in der Kindheit über einen langen Zeitraum in kieferorthopädischer Behandlung. Eine Zahnärztin meinte, dass es bei solchen Patienten vermehrt zum Zahnfleischrückgang kommt. Eine weitere Möglichkeit ist, dass ich in letzter Zeit auf Grund einer Hauterkrankung relativ häufig Medikamente eingenommen habe. Zum Teil immer wieder Antibiotika und über ein dreiviertel Jahr das relativ heftig wirkende Präparat Isotretenoin. Letztgenanntes habe ich vor gut einem halben Jahr abrupt abgesetzt. Ich erwähne das deshalb, weil ich infolgedessen einen sehr unangenehmen Geschmack im Mund bekam, den ich bis heute nicht weg bekommen habe und der vermutlich auch im Zusammenhang mit dem Zahnfleischrückgang steht. Also Stichwort Mundflora - vielleicht habe ich mir mit diesen Medikamenten dieselbe versaut. Oder es wütet ein bestimmtes Bakterium in meiner Mundhöhle, dass nach und nach mein Zahnfleisch zersetzt. Aber nicht mal darauf kam bisher ein Arzt, das mal zu analysieren. Falsche Putztechnik oder nicht ausreichende Zahnhygiene bis hin zu mangelnde Ernährung spielen vielleicht auch eine Rolle.
Was meinen Sie?
Kommentar