#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnelongation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zahnelongation

Hallo Herr Doktor,
    meine Weißheitszähne wurden bereits vor langer Zeit entfernt.
    Vor etwa 2 Jahren habe ich nun auch noch links unten den hintersten Zahn verloren.
    Seit dem verlängert sich offensichtlich der obere Zahn gegenüber.
    Er überragt die anderen schon um ca. 1 mm.
    Um ein Implantat anstelle des fehlenden Zahns einzubauen ist mein Kieferknochen leider zu schlecht. Es würde nicht lange halten.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten, das Herauswachsen des oberen Zahns zu verhindern?
    Könnte man ihn vielleicht sogar wieder zurückdrücken?
    Man hat mir erzählt, daß mit einer Prothese, die nur nachts getragen wird, Erfolge möglich wären.
    Stimmt das?
    Ginge das auch beim hintersten Zahn?

Vielen Dank schon einmal für Ihr Engagement und
    viele Grüße
    Harald

• Re: Zahnelongation

Hallo,

ohne großen Aufwand kann man eine Schiene (die 'Prothese') herstellen, die die Position des Zahnes hält. Den Zahn reinzubewegen ist theoretisch möglich, aber ein unverhältnismäßig großer Aufwand. Ohne Gegenspieler hat der Zahn auch keine Funktion mehr.

Wie ist denn der Zustand Ihres Zahnfleischs? Bei Elongation liegt auch mal gerne eine Parodontitis vor.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Hallo Herr Dr. Peter Schmitz-Hüser,

mit meinem Zahnfleisch habe ich keine Probleme, d.h., es tut nicht weh.
      Mein Zahnarzt meinte aber, daß da doch ein Problem wäre. Zur Zeit bin ich dabei gründlichst zu putzen (neue Zahnbürste=Oral B turbodings) und alle 3 Monate eine professionelle Zahnreinigung.
      Das soll bewirken, daß ich kaum noch "Entzündungen" im Mundraum habe und daß sich dann das Zahnfleisch wieder verbessern wird.

Ein Frage noch zu der Schiene (=Prothese):
      Geht das auch beim hintersten Zahn?
      Kann sich die Schiene da überhaupt irgendwie "festhalten"?
      Rutscht die Schiene da nicht weg?

Da ich vor den Details sowieso nicht viel verstehe, würde mir ein "ja" oder "nein" absolut ausreichen.

Vielen Dank nochmal für Ihr Engagement und Ihre schnelle Antwort.

Viele Grüße
      Harald

Kommentar

[quote harryklm]Hallo Herr Dr. Peter Schmitz-Hüser,

mit meinem Zahnfleisch habe ich keine Probleme, d.h., es tut nicht weh.
        Mein Zahnarzt meinte aber, daß da doch ein Problem wäre. Zur Zeit bin ich dabei gründlichst zu putzen (neue Zahnbürste=Oral B turbodings) und alle 3 Monate eine professionelle Zahnreinigung.
        Das soll bewirken, daß ich kaum noch "Entzündungen" im Mundraum habe und daß sich dann das Zahnfleisch wieder verbessern wird.

Ein Frage noch zu der Schiene (=Prothese):
        Geht das auch beim hintersten Zahn?
        - Ja

Kann sich die Schiene da überhaupt irgendwie "festhalten"?
        - Ja

Rutscht die Schiene da nicht weg?
        - Nein

Da ich vor den Details sowieso nicht viel verstehe, würde mir ein "ja" oder "nein" absolut ausreichen.

Vielen Dank nochmal für Ihr Engagement und Ihre schnelle Antwort.

Viele Grüße
        Harald[/quote]

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Lädt...
        X