• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fauliger Geschmack nach Saugen an Zaehnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fauliger Geschmack nach Saugen an Zaehnen

    Sehr geehrter Dr. Schmitz-Hüser,

    seit ca. 6 Monaten habe ich einen unangenehmen, faulich-suessen Geschmack im Mund, allerdings nur, wenn ich mit der Zunge an den Zaehnen sauge. Ich habe dies zunaechst auf das Rauchen zurueckgefuehrt. Auch der Zahnarzt konnte bei der Routineuntersuchung nichts feststellen.

    Seit 2 Wochen habe ich allerdings zusaetzlich nach eben diesem Saugen an den Zaehnen manchmal Blut im Mund, dies jedoch fast ausschliesslich am Morgen oder wenn ich mir abends die Zaehne putze.
    Deshalb vermutete ich eine Zahnfleischentzuendung, wobei ich aber keine Schmerzen habe und mein Zahnfleisch sich in den 6 Monaten nie veraendert hat und auch keine besonders rote Farbe oder Aehnliches aufweist. Auch kann ich keine Stelle entdecken, von der das Blut kommen koennte.

    Sorgen mache ich mir, da ich seit heute einen Lippenherpes habe. Habe dies zwar normalwerweise sowieso ca. 1 Mal im Jahr, allerdings koennte dieser ja auch auf eine Entzuendung im Koerper hindeuten.
    Zudem hatte ich in den letzten 3 Wochen 2 mal leichte Erkaeltungssymptome, eine richtige Erkaeltung ist aber nie ausgebrochen.

    Mein Immunsystem ist also geschwaecht, obwohl ich in letzter Zeit auf eine gesunde Ernaehrung geachtet habe.

    Ausserdem muss ich anmerken, dass ich vor 2 Jahren einen doppelten Kieferbruch erlitten habe, der aber bis auf ein schmerzfreies Knacken im Kiefergelenk anscheinend gut ausgeheilt ist.

    Kann dort vielleicht die Entzuendung sein?

    Vielen Dank im Vorraus


  • Re: Fauliger Geschmack nach Saugen an Zaehnen


    Hallo,

    klingt erstmal nach einer Parodontitis. Wann ist denn die letzte professionelle Zahnreinigung bei Ihnen durchgeführt worden?

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Fauliger Geschmack nach Saugen an Zaehnen


      Bis jetzt noch nie, da ich noch nie solche Probleme hatte. Leider bin ich auch gerade im Ausland und kann erst in einem Monat wiedr zum Zahnarzt gehen, was kann ich bis dahin tun?

      Kommentar


      • Re: Fauliger Geschmack nach Saugen an Zaehnen


        Irgendwann ist immer das erste Mal ;-) Und eine Parodontitis verursacht klassischerweise keine Beschwerden, das ist ja das Tückische.

        Selber machen können Sie nur: verbesserte Zahnpflege, vor allem Zahnzwischenräume (Zahnseide), Zungenbürste, Chlorhexidinhaltige Mundspülung. Das alles behebt aber nicht die Parodontitis.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser.

        Kommentar