ich habe letzte Woche zwei Kronen für den jeweiligen 6er im Unterkiefer bekommen.
Eine Krone ist aus Edelmetall und Keramiküberzug auf einem Implantat und die andere eine Cereckkrone auf einem Stiftaufbau.
Leider war die Cerec-Krone beim Einsetzen viel zu hoch und mein Zahnarzt hat sehr viel wegschleifen müssen. Und obwohl das Blaupapier nichts mehr anzeigt, kann ich nicht richtig zubeissen. Mittlerweise ist die Krone sehr unansehnlich geworden mit einer rießiegn Delle und einer völlig falschen Farbe.
Nun ja mein Hauptproblem ist aber eigentlich die andere Krone, welche an und für sich ganz gut aussieht. Allerdings habe ich gemerkt dass sie keinen Kontakt zur oberen Reihe beim Zubeißen hat. Es ist ein richtiger Spalt zu sehen. Mich beschäftigt das deswegen, da der Knochen in welchem das Implantat mit der Krone sitzt bereits sehr dünn ist und ich Angst habe der Knochenabbau könne bei fehlendem Kontakt weiter fortschreiten. Weiterhin habe ich Angst der Gegenzahn könne sich eventuell verschieben, da er ja nun mehr Raum hat.
Außerdem ist an der Innenseite (also zur Zunge hin) noch das Implantat sichtbar. Auf meine Nachfrage hin wurde das damit begründet, dass aufgrund des bereits stattgefundenen Knochenabbaus man nicht tiefer können um keinen Nerven zu verletzen. Ist das korrekt?
Mein Arzt hat mich diesbezüglich beschwichtigt und wurde leider auch etwas laut, so nach dem Motto ob ich ihm denn schlechte Arbeit unterstellen wolle.
Ich habe für beide Kronen zusammen 1300€ Zuzahlung bezahlt und bin mir unsicher zwecks der korrekten Ausführung.
Daher meine Frage: Können Probleme durch einen Krone auftreten, die keinen Kontakt zur Gegenreihe hat in Bezug auf Knochenabbau und Gegenzahn?
Ist es normal, dass ein Stück des Implantats noch zu sehen ist und die Krone nicht mit dem Zahnfleisch abschließt?
Und ist es konform eine teure Cerec-Krone im Mund des Patienten großflächig zu beschleifen, so dass diese jede Ähnlichkeit zu den anderen Zähnen verliert?
Vielen Dank.
Kommentar