ich habe folgende Frage: vor Jahren ist mir mein erster Backenzahn unten links beim Toffee Essen ziemlich grossflaechig ausgebrochen. Hatte zuvor eine Almalgamfuellung drin, die aufgrund der Groesse den Zahn zerbrechlich gemacht hat. Mein damaliger Zahnarzt hat mir den Zahn mit einer grossen Fuellung repariert (vor 5 Jahren) und ich habe bisher keine Probleme damit oder dem Zahn gehabt. Bei der jaehrlichen Routine Untersuchung hat sich nun heraus gestellt (auf dem Roentgenbild) das sich eine Oeffnung zwischen Zahn und Fuellung gebildet hat. Meine Aerztin hat Bedenken, dass es zu einer Wurzelentzuendung kommen koennte, weil die Fuellung recht nahe bis an die Wurzel herangeht und der Wurzelkanal an einer Seite verengt ist. Sie meinte, dass sich die Erfolgsrate der Wurzelbehandlung verringert, wenn es zu einer Entzuendung gekommen ist. Was bedeutet das? Muss ich mir den Zahn dann herausnehmen lassen wenn die Wurzelbehandlung erfolgslos ist? Ich moechte meinen "noch" gesunden Zahn nicht abtoeten lassen. Soweit er gesund ist mag ich ihn erhalten. Daher ist mein Vorschlag nur die Fuellung zu erneuern. Meine Aerztin schlaegt mir vor den Zahn fuer 3 Wochen temporaer zu fuellen, wenn der Zahn danach ok ist, ihn dann mit einer permanenten Fuellung aufzufuellen. Ist es ratsam, den Zahn zweimal zu oeffnen und somit die Gefahr einer Entzueundung zu erhoehen? Oder soll ich mir gleich die permanente Fuellung einsetzen lassen?
Ich bin mir unsicher was ich machen soll, da ich den Zahn nicht verlieren mag. Zudem kann ich mir derzeit keine Wurzelbehandlung leisten, die hier um die EUR 2000 dauert ohne Arzt-/ Untersuchungskosten. Was waere Ihr Rat zu meinem Zahn?
Vielen Dank und Gruesse,
Christin Sim
Kommentar