#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fuellung erneuern oder doch Wurzelbehandlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fuellung erneuern oder doch Wurzelbehandlung?

    Hallo,

    ich habe folgende Frage: vor Jahren ist mir mein erster Backenzahn unten links beim Toffee Essen ziemlich grossflaechig ausgebrochen. Hatte zuvor eine Almalgamfuellung drin, die aufgrund der Groesse den Zahn zerbrechlich gemacht hat. Mein damaliger Zahnarzt hat mir den Zahn mit einer grossen Fuellung repariert (vor 5 Jahren) und ich habe bisher keine Probleme damit oder dem Zahn gehabt. Bei der jaehrlichen Routine Untersuchung hat sich nun heraus gestellt (auf dem Roentgenbild) das sich eine Oeffnung zwischen Zahn und Fuellung gebildet hat. Meine Aerztin hat Bedenken, dass es zu einer Wurzelentzuendung kommen koennte, weil die Fuellung recht nahe bis an die Wurzel herangeht und der Wurzelkanal an einer Seite verengt ist. Sie meinte, dass sich die Erfolgsrate der Wurzelbehandlung verringert, wenn es zu einer Entzuendung gekommen ist. Was bedeutet das? Muss ich mir den Zahn dann herausnehmen lassen wenn die Wurzelbehandlung erfolgslos ist? Ich moechte meinen "noch" gesunden Zahn nicht abtoeten lassen. Soweit er gesund ist mag ich ihn erhalten. Daher ist mein Vorschlag nur die Fuellung zu erneuern. Meine Aerztin schlaegt mir vor den Zahn fuer 3 Wochen temporaer zu fuellen, wenn der Zahn danach ok ist, ihn dann mit einer permanenten Fuellung aufzufuellen. Ist es ratsam, den Zahn zweimal zu oeffnen und somit die Gefahr einer Entzueundung zu erhoehen? Oder soll ich mir gleich die permanente Fuellung einsetzen lassen?

    Ich bin mir unsicher was ich machen soll, da ich den Zahn nicht verlieren mag. Zudem kann ich mir derzeit keine Wurzelbehandlung leisten, die hier um die EUR 2000 dauert ohne Arzt-/ Untersuchungskosten. Was waere Ihr Rat zu meinem Zahn?

    Vielen Dank und Gruesse,
    Christin Sim


  • Re: Fuellung erneuern oder doch Wurzelbehandlung?


    Hallo,

    ich antworte im Text

    [quote MrsSim]Hallo,

    ich habe folgende Frage: vor Jahren ist mir mein erster Backenzahn unten links beim Toffee Essen ziemlich grossflaechig ausgebrochen. Hatte zuvor eine Almalgamfuellung drin, die aufgrund der Groesse den Zahn zerbrechlich gemacht hat. Mein damaliger Zahnarzt hat mir den Zahn mit einer grossen Fuellung repariert (vor 5 Jahren) und ich habe bisher keine Probleme damit oder dem Zahn gehabt. Bei der jaehrlichen Routine Untersuchung hat sich nun heraus gestellt (auf dem Roentgenbild) das sich eine Oeffnung zwischen Zahn und Fuellung gebildet hat. Meine Aerztin hat Bedenken, dass es zu einer Wurzelentzuendung kommen koennte, weil die Fuellung recht nahe bis an die Wurzel herangeht und der Wurzelkanal an einer Seite verengt ist. Sie meinte, dass sich die Erfolgsrate der Wurzelbehandlung verringert, wenn es zu einer Entzuendung gekommen ist. Was bedeutet das? Muss ich mir den Zahn dann herausnehmen lassen wenn die Wurzelbehandlung erfolgslos ist?
    - Prinzipiell ja. Eine fehlgeschlagene Wurzelbehandlung bedeutet den Zahnverlust. Nur kann man heute fast alle Zähne erfolgreich wurzelbehandeln.In den schwierigne Fällen sollte dann allerdings ein Spezialist ran.


    Ich moechte meinen "noch" gesunden Zahn nicht abtoeten lassen. Soweit er gesund ist mag ich ihn erhalten. Daher ist mein Vorschlag nur die Fuellung zu erneuern. Meine Aerztin schlaegt mir vor den Zahn fuer 3 Wochen temporaer zu fuellen, wenn der Zahn danach ok ist, ihn dann mit einer permanenten Fuellung aufzufuellen.
    - Was soll denn die permanente Lösung sein? Eine Füllung oder eine Krone aus dem Labor? Bei einer Füllung würde ich direkt versorgen, bei einer Krone würde ch auch zweizeitig vorrgehen.


    Ist es ratsam, den Zahn zweimal zu oeffnen und somit die Gefahr einer Entzueundung zu erhoehen? Oder soll ich mir gleich die permanente Fuellung einsetzen lassen?

    Ich bin mir unsicher was ich machen soll, da ich den Zahn nicht verlieren mag. Zudem kann ich mir derzeit keine Wurzelbehandlung leisten, die hier um die EUR 2000 dauert ohne Arzt-/ Untersuchungskosten.
    - Wo sind Sie denn?

    Was waere Ihr Rat zu meinem Zahn?
    - Wenn der Zahn Beschwerden macht, haben Sie nur die Wahl zwischen Wurzelbehandlung oder Entfernung. Ansonsten würde ich das Vorgehen von der Art der Versorgung abhängig machen.


    Vielen Dank und Gruesse,
    Christin Sim[/quote]

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Fuellung erneuern oder doch Wurzelbehandlung?


      Hallo Herr Schmitz-Hueser,

      Vielen Dank fuer Ihre schnelle Antwort.

      Ich wohne in Hong Kong und da ich noch keinen Zahnarzt gefunden habe, lasse ich meinen Zahn im Privatkrankenhaus behandeln. Ich finde es schwierig einen guten Zahnarzt hier zu finden, und Behandlungen muss man alle selbst bezahlen. Meine Zahnaerztin ist gut, aber ich finde ihr Urteil einfach zu ueberstuerzt; und das Geld spielt dabei eine grosse Rolle.

      Also meinen Sie auch den Zahn erneut fuellen zu lassen oder lieber doch eine Krone drauf tun? Beide Vorgaenge machen bestimmt keinen Unterschied wie es dem Zahn nach der Behandlung gehen koennte, sprich die Chancen liegen bei 50/50, oder?

      Ich hole morgen meine Roentgenbilder ab. Wuerde es Ihnen etwas ausmachen sich diese anzuschauen?

      Viele Gruesse,
      Christin Sim

      Kommentar


      • Re: Fuellung erneuern oder doch Wurzelbehandlung?


        [quote MrsSim]Hallo Herr Schmitz-Hueser,

        Vielen Dank fuer Ihre schnelle Antwort.

        Ich wohne in Hong Kong und da ich noch keinen Zahnarzt gefunden habe, lasse ich meinen Zahn im Privatkrankenhaus behandeln. Ich finde es schwierig einen guten Zahnarzt hier zu finden, und Behandlungen muss man alle selbst bezahlen. Meine Zahnaerztin ist gut, aber ich finde ihr Urteil einfach zu ueberstuerzt; und das Geld spielt dabei eine grosse Rolle.

        Also meinen Sie auch den Zahn erneut fuellen zu lassen oder lieber doch eine Krone drauf tun?
        - Das hängt von der Defektgröße ab. Als kurzfristige Zwischenlösung kann man aber einen Zahn aber immer mit einer Füllung versorgen.

        Beide Vorgaenge machen bestimmt keinen Unterschied wie es dem Zahn nach der Behandlung gehen koennte, sprich die Chancen liegen bei 50/50, oder?
        - Prinzipiell richtig


        Ich hole morgen meine Roentgenbilder ab. Wuerde es Ihnen etwas ausmachen sich diese anzuschauen?
        - Laden Sie sie am besten mal hoch und posten hier den Link. Ein Röntgenbild hat aber immer nur begrenzte Aussagekraft, weil es 2D ist. Außerdem sind klinische Informationen wichtig, z.B. das Verhalten beim Kältetest im Vergleich zu Nachbarzähnen.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Viele Gruesse,
        Christin Sim[/quote]

        Kommentar


        Lädt...
        X