#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kinderzähne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kinderzähne

hallo,
    ich habe mal eine zahnputzfrage zu kindern.

und zwar habe ich letzte woche meinen neffen aus der krippe abgeholt. ich war zu früh und hab so ein wenig den alltag mitbekommen.

die kinder aßen zu mittag und gleich im anschluss bekam jedes eine zahnbürste in die hand zum zähneputzen.

jetzt die frage:
    früher als ich klein war hies es man solte 10 bis 20 min nach dem essen mit dem zähneputzen warten damit man keine säuren und ähnliches in den zahnschmelz mit einputzt da dies schädlicher sei als kein zähneputzen.

was ist denn nun richtig? direkt zähne putzen oder einen moment danach warten?

• Re: kinderzähne

Hallo,

zwischen Putzen und Essen sollte ein zeitlicher Abstand eingehalten werden, egal für welche Reihenfolge. Es geht darum, dass sich der pH-Wert durch Essen verändert. Dadurch wird entweder der frisch geputzte Schmelz der Mahlzeit "schutzlos" ausgeliefert oder der oberflächlich "angegriffene" Schmelz durch die Bürste stärker abgetragen.

Es kommt aber auch auf die Mahlzeit an. Nach Obst is das ganze tragischer als nach Müsli.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

• Re: kinderzähne

danke für die antwort.
      dann werde ich das mal dem kindergarten weiterleiten.

dort gibt es leider keinen zeitlichen abstand und frühstück und mittagessen variert dort täglich.

Kommentar

Lädt...
      X