#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnschmerzen

    Hallo!
    Ich habe mal eine dringende Frage an sie, und freue mich über eine Meinung.
    Also 2009 habe ich an einem Backenzahn im rechten unterkiefer eine Wurzelspitzenresektion bekommen, nachdem eine Wurzelkanalbehandlung nicht den gewünschten Erfolg der Schmerzfreiheit gebracht hat. Auf den Zahn habe ich eine Krone bekommen. Seit vca. 14 Tagen habe ich wieder BEschwerden an dem Zahn. Es äussert sich darin, dass er beim draufbeissen schmerzt, und das Zahnfleisch tut weh, wenn ich daran komme. Die Schmerzen sind aushaltbar, aber da. ICh war beim Zahnarzt, der hat mir eine Salbe, ich glaube Kamistad, auf das Zahnfleisch geschmiert, und hoffte, dass es beser wird, da ich in der 19. Schwangerschaftswoche bin. Aber die BEschwerden sind nicht besser geworden, aber auch nicht schlechter, zum Glück. Habe erneut beim Zahnarzt angerufen, der mente, dass der Zahn nun ausbehandelt wäre sozusagen, und ich doch zu der Ärztin gehen solle, die mir die Wurzelspitzenresektion gemacht hat. Was kann diese tun, was mein Zahnarzt nicht kann? Wie kann sie feststellen, was dem Zahn fehtlt? Was könnten mögliche Ursachen für die Schmerzen sein?

    Für eien Antwort wäre ich dankbar!
    LIebe Grüsse Andrea


  • Re: Zahnschmerzen


    Hallo,

    wenn die Ursache nicht das Zahnfleisch ist, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit eine erneute Entzündung im Bereich der Wurzelspitze. Das wäre nicht überraschend, ein Großteil der WSR ist nach heutigem Wissensstand überflüssig, das Problem ist das infizierte Zahninnere und das wird bei einer WSR nicht behandelt.

    Ein Spezialist kann eine spezielle WSR-TEchnik versuchen, die sog. rethrograde Aufbereitung. Alternativ kann die Krone entfernt und eine wiederholte Wurzelbehandlung durchgeführt werden. Dieser Behandlungsweg ist sehr viel aufwendiger und bedeutet die Neuanfertigung der Krone. Welcher Weg erfolgsversprechender ist, hängt vom Eintelfall ab.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar


    • Re: Zahnschmerzen


      HAllo! Danke für ihre Antwort!
      Wie kann denn festgestellt werden, was dem Zahn fehlt, welche Methode angebracht ist?
      KAnn man das dann auch in der Schwangerschaft behandeln?
      Mit freundlichen Grüssen Andrea

      Kommentar


      • Re: Zahnschmerzen


        So, war heute bei der Zahnärztin gewesen. Sie hat geschaut und festgestellt, dass ein Knubbel am Zahnfleisch ist, was darauf hindeutet, dass eine Entzündung vorhanden ist.
        sie hat mir folgende Behandlungsmöglichkeiten vorgeschlagen:
        1. Wiederholung der Wurzelspitzenresektion
        2. Extraktion des ZAhnes

        Sie meinte, dass sie nicht sehen kan, wie schlecht es dem Zahn geht, da sie mich nicht röntgen kann wegen der Schwangerschaft, und sie deshalb auch nicht sagen kann, ob eine erneiute Wurzelspitzenresektion einen Sinn machen würde, oder sie unter der Operation entscheiden muss, dass der Zahn raus muss.
        Sie hat gesagt, dass ein röntgen in der Schwangerschaft möglich wäre, mit zwei Bleiwesten, aber ich müsste mein Einverständnis dafür geben. Was halten sie davon? Das letzte Röntgenbild ist von 2009.

        Zu welcher Methode würden sie mir raten? Zum unsicheren Zahnerhalt, weil man nicht weiss, wie es dem Zahn geht, oder zur Extraktion?

        Des weitern hat sie einen KAries am Zahn neben dem betroffenen ZAhn festgestellt. Den kann ich doch auch in er Schwangerschaft entfernen lassen? Das wird ja auch nicht besser, oder?

        Vielen Dank für ihre erneute Antwort!
        Andrea

        Kommentar



        • Re: Zahnschmerzen


          Hallo,

          grundsätzlich bin ich ein Freund von Zahnerhaltung und kein Freund von WSR. Lesen Sie bitte noch mal mein erstes Posting. Die letztendliche Entscheidung ist ohne Röntgenbild nicht treffbar. Wenn die beiden einzig genannten Alternativen jedoch Entfernung oder neue WSR ist, wurde das Spektrum an Möglichkeiten leider nicht voll ausgeschöpft und die Meinung eines Spezialisten könnte sinnvoll sein (Endodontologe).

          Röntgen und SS sind ein juristisches Problem. Das müssen Sie mit dem Behandler klären.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser

          Kommentar


          • Re: Zahnschmerzen


            HAllo!
            Danke für ihre Antwort.
            Irgendwie fühle ich mich von den Ärzten alleine gelassen, bzw. nicht richtig beraten.
            Mein Zahnarzt scheint sich wegen meiner Schwangerschaft eher etwas zu drücken, und die Oralchirurgin, bei der ich heute war, scheint eher ein KAmikazetyp zu sein. Wolte Röntgen, schlug gleich die Operation vor.

            Deswegen frage ich nochmal bei ihnen nach. Also der Zahn wurde vor 4 Jahren, bzw. schon fast vor 5 wurzelbehandelt, und ich denke, dass die Wurzelkanäle auch gefüllt sind. Aufgrund der wiederkehrenden BEschwerden, wurde dann vor 4 Jahren die Rsektion gemacht, mit ewrfolg, ich war ja bis vor zwei Wochen schmerzfrei.
            Kann ma, wenn die Wurzelkanäle schon gefüllt sind, auch noch die Methode durchführen, die sie vorschlugen??
            Ich halte es bald vor Schmerzen nicht mehr aus, habe aber erst in 14 Tagen einen Behandlungstermin, früher ist nichts frei. Ich tendiere echt dazu, am Montag zu meinem normalen Zahnarzt zu gehen, um den Zahn entfernen zu lassen, dann habe ich Ruhe. Ich möchte wegen der Schwanegrschaft auch jetzt nicht noch 14 TAge lang Schmerzmittel nehmen, ausserdem, ist das ja auch ohne Schwangerschaft nicht gut. Ich kann echt bald nicht mehr.
            Vielen Dank für ihre eerneute Antwort!
            Andrea

            Kommentar


            • Re: Zahnschmerzen


              [quote goldmarie]HAllo!
              Danke für ihre Antwort.
              Irgendwie fühle ich mich von den Ärzten alleine gelassen, bzw. nicht richtig beraten.
              Mein Zahnarzt scheint sich wegen meiner Schwangerschaft eher etwas zu drücken, und die Oralchirurgin, bei der ich heute war, scheint eher ein KAmikazetyp zu sein. Wolte Röntgen, schlug gleich die Operation vor.

              Deswegen frage ich nochmal bei ihnen nach. Also der Zahn wurde vor 4 Jahren, bzw. schon fast vor 5 wurzelbehandelt, und ich denke, dass die Wurzelkanäle auch gefüllt sind. Aufgrund der wiederkehrenden BEschwerden, wurde dann vor 4 Jahren die Rsektion gemacht, mit ewrfolg, ich war ja bis vor zwei Wochen schmerzfrei.
              Kann ma, wenn die Wurzelkanäle schon gefüllt sind, auch noch die Methode durchführen, die sie vorschlugen??
              - Ja, das nennt sich dann Revision. Ob eine erneute Resektion oder die Revision sinnvoller ist, hängt vom Einzelfall ab.


              Ich halte es bald vor Schmerzen nicht mehr aus, habe aber erst in 14 Tagen einen Behandlungstermin, früher ist nichts frei. Ich tendiere echt dazu, am Montag zu meinem normalen Zahnarzt zu gehen, um den Zahn entfernen zu lassen, dann habe ich Ruhe. Ich möchte wegen der Schwanegrschaft auch jetzt nicht noch 14 TAge lang Schmerzmittel nehmen, ausserdem, ist das ja auch ohne Schwangerschaft nicht gut. Ich kann echt bald nicht mehr.
              Vielen Dank für ihre eerneute Antwort!
              - Durch die Schwangerschaft ist die Situation leider problematisch. Nicht, was die Behandlung betrifft, sondern die Diagnostik. Meine Empfehlung ist ein Spezialist für Wurzelbehandlungen. Am besten alte Röntgenbilder mit der bereits durchgeführten Resektion gleich mitnehmen.

              Gruß Peter Schmitz-Hüser

              Andrea[/quote]

              Kommentar


              Lädt...
              X