Es wurden zunächst zwei Zähne (25 und 26) sofort behandelt (Exkavieren, in-/direkte Überkappung) und mit einem Provisorium verschlossen. Nach der Behandlung hatte ich keinerlei Schmerzen.
3 Wochen später wurden dann diese beiden Zähne (25 und 26), sowie der bis dahin unbehandelte Zahn (16), mit einem Cerec-Keramikinlay versorgt. Während der Behandlung wurde festgestellt, dass die beiden angrenzenden Backenzähne 17 und 27 ebenfalls Caries profunda haben, wobei der Befall nicht so groß war. Diese beiden Zähne wurden mit Kunststofffüllungen versorgt.
Seit dem Einsetzen der Keramikinlays (18.10.2011) vor guten 4 Monaten habe ich an den beiden Backenzähnen (16 und 26) leichte Zahnschmerzen, sowie eine Kälteempfindlichkeit (Luft / kühle Getränke). Ich war nach der Behandlung noch zweimal beim Zahnarzt, da ich die Inlays als zu hoch stehend empfand. Der Zahnarzt hat dann die Inlays an beiden Terminen noch etwas abgeschliffen. Anschließend haben sich die Schmerzen reduziert, jedoch ohne ganz zu verschwinden. Beim Bisstest auf diesem farbigen Stück Papier konnte der Zahnarzt aber keine zu hohen Stellen an den Inlayzähnen feststellen. Im Gegenteil, es würden sich die anderen, unbehandelten Backenzähne im Ober- und Unterkiefer berühren, bevor ein Kontakt der Inlayzähne im Oberkiefer mit den gegenüberliegenden Zähnen im Unterkiefer entstünde.
Trotzdem habe ich immer noch das Gefühl, dass der Biss nicht 100 prozentig passt, habe aber auch schon von diversen Menschen gehört, dass nach einem solchen Eingriff das „Gefühl im Mund oder beim Kauen“ nie mehr so sein wird wie vor dem Eingriff.
Das Kauen funktioniert soweit, wobei ich vorsichtig bin, also z. B. seit der Behandlung nicht mehr „herzhaft“ in einen Apfel gebissen habe oder dergleichen. Den Fehler ein Eis zu essen ist mir seitdem nur einmal unterlaufen ;-)
Meine Frage: Was kann die Ursache für die leichten, andauernden Zahnschmerzen, sowie für die Kälteempfindlichkeit, sein (Zahnnerv, falscher Biss, Keramikkleber)? Muss ich noch etwas Geduld haben, weil die Zähne sich von alleine beruhigen?
Vielen Dank
Kommentar