Ich war gestern beim Zahnarzt. Eigentlich nur wegen der Routineuntersuchnung und PZR. Nachdem meine Zahnärztin nochmal alles nachkontrolliert hatte, hat sie gemeint, dass bei einem hinteren Zahn etwas dunkel durchschimmert. Dann haben sie sofort meine Zähne geröntgt und ich sollte noch auf das Ergebnis warten. Nach einiger Zeit kam sie dann zu mir und meinte, dass es nicht gut aussähe und wohl im Zwischenraum des einen Zahns schon ein sehr tiefes Loch sei. Ich merke allerdings davon überhaupt nichts. Also keine Schmerzen o. ä. Auf jeden Fall hat sie mir sofort eine Kostenaufstellung und einen Termin 2 Tage später gegeben, bei dem sie den Zahn gleich mit Keramik machen wollte. Die Kosten waren ca. 400 - 450 Euro (Eigenanteil!) und ich sollte gleich einen Vordruck an meine Krankenkasse schicken, da es wohl sehr dringend ist.
Ich hatte dann auch gefragt, warum man das nicht mit Kunststoff machen kann und die Zahnärztin meinte, dass das nicht so gut hält.
Nun meine Frage: Ist diese Keramikfüllung wirklich notwendig? Ich kam mir irgendwie ziemlich überrumpelt vor und alles ging meiner Meinung nach auch viel zu schnell. Auch hatte ich jetzt schon seit vielen Jahren überhaupt kein Loch sondern war immer nur zur Kontrolle dort. Kann es sein, dass ich in der letzten Zeit nicht sehr "profitabel" war und nun mit mir auch mal Geld verdient werden soll?
Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
MfG
Kommentar