#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keramikfüllung bei Backenzahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keramikfüllung bei Backenzahn

    Hallo!
    Ich war gestern beim Zahnarzt. Eigentlich nur wegen der Routineuntersuchnung und PZR. Nachdem meine Zahnärztin nochmal alles nachkontrolliert hatte, hat sie gemeint, dass bei einem hinteren Zahn etwas dunkel durchschimmert. Dann haben sie sofort meine Zähne geröntgt und ich sollte noch auf das Ergebnis warten. Nach einiger Zeit kam sie dann zu mir und meinte, dass es nicht gut aussähe und wohl im Zwischenraum des einen Zahns schon ein sehr tiefes Loch sei. Ich merke allerdings davon überhaupt nichts. Also keine Schmerzen o. ä. Auf jeden Fall hat sie mir sofort eine Kostenaufstellung und einen Termin 2 Tage später gegeben, bei dem sie den Zahn gleich mit Keramik machen wollte. Die Kosten waren ca. 400 - 450 Euro (Eigenanteil!) und ich sollte gleich einen Vordruck an meine Krankenkasse schicken, da es wohl sehr dringend ist.
    Ich hatte dann auch gefragt, warum man das nicht mit Kunststoff machen kann und die Zahnärztin meinte, dass das nicht so gut hält.
    Nun meine Frage: Ist diese Keramikfüllung wirklich notwendig? Ich kam mir irgendwie ziemlich überrumpelt vor und alles ging meiner Meinung nach auch viel zu schnell. Auch hatte ich jetzt schon seit vielen Jahren überhaupt kein Loch sondern war immer nur zur Kontrolle dort. Kann es sein, dass ich in der letzten Zeit nicht sehr "profitabel" war und nun mit mir auch mal Geld verdient werden soll?

    Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
    MfG


  • Re: Keramikfüllung bei Backenzahn


    Hallo,

    ich antworte im Text.

    Ich war gestern beim Zahnarzt. Eigentlich nur wegen der Routineuntersuchnung und PZR. Nachdem meine Zahnärztin nochmal alles nachkontrolliert hatte, hat sie gemeint, dass bei einem hinteren Zahn etwas dunkel durchschimmert. Dann haben sie sofort meine Zähne geröntgt und ich sollte noch auf das Ergebnis warten. Nach einiger Zeit kam sie dann zu mir und meinte, dass es nicht gut aussähe und wohl im Zwischenraum des einen Zahns schon ein sehr tiefes Loch sei. Ich merke allerdings davon überhaupt nichts. Also keine Schmerzen o. ä.
    - das hat nichts zu sagen.

    Auf jeden Fall hat sie mir sofort eine Kostenaufstellung und einen Termin 2 Tage später gegeben, bei dem sie den Zahn gleich mit Keramik machen wollte. Die Kosten waren ca. 400 - 450 Euro (Eigenanteil!) und ich sollte gleich einen Vordruck an meine Krankenkasse schicken, da es wohl sehr dringend ist.
    Ich hatte dann auch gefragt, warum man das nicht mit Kunststoff machen kann und die Zahnärztin meinte, dass das nicht so gut hält.

    - sehr schwieriges Thema. Grundsätzlich kann man den Zahn auf jeden Fall mit Kunststoff u. ä. wieder aufbauen. Die Frage ist aber, ob man den Zahn damit ausreichend rekonstruieren kann (Formgebung zum Zahnzwischenraum, Langlebigkeit der Restauration etc). Auch das kann man zwar mit Kunststoff erreichen, ist aber sehr aufwendig und, mit Verlaub, die entsprechende Technik praktizieren nur sehr wenige Zahnärzte. Kunststofffüllung ist nicht gleich Kunststofffüllung.
    Die Frage wird also auch ganz allgemein in die Richtung gehen, was Sie möchten - eine schnelle unkomplizierte Versorgung oder etwas hochwertiges

    Nun meine Frage: Ist diese Keramikfüllung wirklich notwendig?
    - das hängt stark von der Größe des Defektes ab. Hat der Zahn bereits eine Füllung oder ist es der erste Defekt. Wenn es der erste ist, kann man das mit Sicherheit auch anders und dennoch stabil lösen. Ist die Karies sehr nah am Nerven, und das kann der Zahnarzt dann auf dem Röngtenbild auch zeigen, sollte eh drübe nachgedacht werden, erstmal die KAries zu entfernen und schauen, wie der Zahn reagiert (Gefahr einer Wurzelbehandlung).

    Ich kam mir irgendwie ziemlich überrumpelt vor und alles ging meiner Meinung nach auch viel zu schnell. Auch hatte ich jetzt schon seit vielen Jahren überhaupt kein Loch sondern war immer nur zur Kontrolle dort. Kann es sein, dass ich in der letzten Zeit nicht sehr "profitabel" war und nun mit mir auch mal Geld verdient werden soll?
    - das würde ich nicht blind so behaupten. Aber klar, es gibt auch schwarze Schafe.

    Sie stecken definitiv in einem Dilemma. Sie werden auf jeden Fall auch den Zahnarzt finden, der sagt 'Quatsch, das kriegen wir auch mit einer Füllung hin'. Erste Patientenreaktion ist dann oft, dem 'günstigeren' zu glauben. Ob das besser ist, ist nicht gesagt.

    Ich würde zeitnah in der Praxis anrufen, den Termin absagen und um einen kurzen Besprechungstermin bitten. 5-10 min reichen aus, damit die ZÄ Ihnen das alles entweder plausibel erklären kann. Wenn SIe dann noch zweifel haben, können Sie nach einer zweiten Meinung schauen. Bitte nicht zu dem Termin einfach hingehen und dann erst sagen, dass Sie es heute nicht machen lassen möchten. Das ist für eine Praxis immer sehr ärgerlich.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
    MfG[/quote]

    Kommentar

    Lädt...
    X