#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnschmerzen nach Wurzelbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnschmerzen nach Wurzelbehandlung

    Am vergangenen Donnerstag wurde bei mir ein Wurzelbehandlung am Backenzahn im Oberkiefer begonnen. Die Behandlung an sich war schmerzfrei, da lt. ZA mein Zahn" tot " sei.
    Mein ZA hat mir auch gesagt, dass ich Schmerzen bekommen könnte. War auch Donnerstag und Freitag im Rahmen des Erträglichen. Samstag wurden die Schmerzen immer schlimmer und heute Sonntag bzw. schon Montag sind sie kaum noch beherrschbar und zusätzlich ist meine re. Wange komplett angeschwollen.
    Ist das normal ? Was ist da passiert?
    ( Ich muss dazu sagen, dass ich ein Angstpat. bin und mich dazu durchgerungen habe meine Zähne sanieren zu lassen. Hatte bereits mehrere Termine und Behandlungen ohne Probleme.)
    Doch dies wirft mich jetzt wieder aus der Bahn.
    Mein nächster ZA-Termin wäre am Dienstag (7.2.), aber so lange halte ich das nicht aus. Bin zufällig auf diese Forum gestoßen und hoffte jemanden mt ähnlicher Problematik zu finden.


  • Re: Zahnschmerzen nach Wurzelbehandlung


    War jetzt beim ZA. Der Zahn wurde wieder aufgemacht, ein Medikament und dann Watte eingelegt.
    Nächster Termin Mittwoch.
    Hab aber jetzt noch ne Frage:
    Die Praxis ist leider schon zu und heute mittag geschlossen
    Die Wirkung meiner Schmerztbl. hat jetzt nachgelassen ......
    und die Schmerzen sind wie vorher. Dabei hat man mir versprochen die Schmerzen werden erträglicher, daß sie ganz verschwinden hat ja keiner verlangt.
    Ist das alles so in Ordnung?
    Brauch Hilfe, werde sonst "wahnsinnig"

    Kommentar


    • Re: Zahnschmerzen nach Wurzelbehandlung


      Hallo,

      es ist eine Risiko bei der Wurzelbehandlung, dass es eine Verschlimmerungsreaktion gibt. Das nennt sich 'Flare-up', die Entzündung blüht noch mal auf. Ggf muss ein Antibiotikum verabreicht werden.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar


      • Re: Zahnschmerzen nach Wurzelbehandlung


        Danke für Ihre Antwort. Ich denke genau das ist bei mir eingetreten.
        Heute morgen (nach einer schrecklichen Nacht) war auch das rechte Auge zugeschwollen. Um 7:30 war ich schon in der Praxis. Fazit: Entlastungsschnitt im Oberkiefer und Amoxicillin.
        Aber ist das jetzt in Ordnung ,daß der Zahn immer noch offen ist?
        Der schmerzt auch immer noch. Mein ZA will ihn nicht ziehen.
        Er meinte ich wäre ihm nochmals dankbar dafür. (z. Zt. könnte ich Ihm an die Gurgel gehn)
        ........oder soll ich mir einen anderen ZA suchen.
        Wie lange können die Schmerzen noch anhalten. Langsam aber sicher fang ich an " am Rad zu drehen". Ständig Schmerzen, nicht Rauchen, kaum Essen ist sehr zermürbend.
        Sorry, aber ich muss mir das alles von der Seele schreiben. Bitte um Verständnis.

        Kommentar



        • Re: Zahnschmerzen nach Wurzelbehandlung


          [quote toscana]Danke für Ihre Antwort. Ich denke genau das ist bei mir eingetreten.
          Heute morgen (nach einer schrecklichen Nacht) war auch das rechte Auge zugeschwollen. Um 7:30 war ich schon in der Praxis. Fazit: Entlastungsschnitt im Oberkiefer und Amoxicillin.
          Aber ist das jetzt in Ordnung ,daß der Zahn immer noch offen ist?
          - In der jetzigen Situation mit den zeitlichen, behandlerischen Möglichkeiten ist das ok.

          Der schmerzt auch immer noch. Mein ZA will ihn nicht ziehen.
          Er meinte ich wäre ihm nochmals dankbar dafür. (z. Zt. könnte ich Ihm an die Gurgel gehn)
          - aus der Ferne bin ich auch für den Zahnerhalt

          ........oder soll ich mir einen anderen ZA suchen.
          - das ist momentan zu früh, um es aus der Ferne zu beurteilen. Wenn Begriffe fallen wie "Wurzelspitzenresektion" oder der Zahn nicht ruhig wird, können Sie mal bei einem Spezialisten vorbeischauen.

          Wie lange können die Schmerzen noch anhalten.
          - Sollte im Laufe der Woche deutlich weniger werden.

          Langsam aber sicher fang ich an " am Rad zu drehen". Ständig Schmerzen, nicht Rauchen, kaum Essen ist sehr zermürbend.
          Sorry, aber ich muss mir das alles von der Seele schreiben. Bitte um Verständnis.[/quote]

          Gruß Peter Schmitz-Hüser

          Kommentar


          • Re: Zahnschmerzen nach Wurzelbehandlung


            Bedanke mich nochmals für ihre Antworten. Ich bin froh unparteiische, fachmännische Antworten auf meine Fragen zu bekommen, Darf ich sie weiterhin über den Verlauf informieren?

            Hab heute morgen wieder meinen ZA aufgesucht. Der Tamponadenstreifen wurde entfernt und wieder ein neuer eingelegt.
            Die Schwellung geht langsam zurück. Ich kann auf jeden Fall wieder aus beiden Augen sehen.
            Der betroffene Zahn wurde wieder ausgiebig gespült , mit einem Medikament versehen und wieder verschlossen! (()
            Natürlich hab ich jetzt erneut panische Angst, dass das Ganze wieder von vorne anfängt.
            Mein ZA versuchte mich zu beruhigen:
            1. es gibt ja noch eine Öffnung am Oberkiefer
            2. die Füllung ist mit 2 nadelgroßen "Bohrlöchern" ??? versehen
            Schlimmer wäre es den Zahn weiter offen zu lassen, denn dann käme es zu einer größeren Keimbesiedelung ??
            Gott sei Dank sind z.Zt. die Schmerzen rückläufig

            Kommentar

            Lädt...
            X