#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was kosten Keramikteilkronen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was kosten Keramikteilkronen?

    Hallo!
    Ich habe schon seit Tagen ein ungutes Gefuehl im Bauch......
    Ich soll an 2 Backenzaehnen eine Keramikfuellung bekommen.
    Die Zaehne sind also rundherum gesund, nur innen sollen die Kunststofffuellungen gegen Keramik ersetzt werden.
    Laut meinem Zahnarzt wuerden sich die Kosten pro Teilkrone auf etwa 1500 bis 1800 Euro belaufen. Der Heil und Kostenplan ist noch nicht da.
    Alles was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist, dass so eine Fuellung nicht mehr als 700 Euro kosten duerfte.
    Ich weiss nicht was ich davon halten soll und ich hab richtige Angst, dass ich nun einen heftigen Kostenvoranschlag bekomme.
    Gleichzeitig will ich mich auch nicht ausnehmen lassen.
    Ich wuerde mich sehr ueber einen guten Rat freuen.
    LG Saskia


  • Re: Was kosten Keramikteilkronen?


    Hallo,

    1500-1800 ist für eine Teilkrone in der Tat sehr hoch. Sicher, dass es sich nicht um ein Missverständnis handelt und er damit beide meint?

    Reicht der Defekt auch in den Zahnzwischenraum? Ihrer Schilderung nach klingt es nach einer kleinen Füllung 'oben drauf'. Dass kann man evt sogar mit Kunststoff versorgen. In der entsprechenden Technik (die macht bei Kunststofffüllungen den Unterschied) kann man damit ganz hervorragende Ergebnisse erzielen und es fallen keine Laborkosten an.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Was kosten Keramikteilkronen?


      Danke fuer ihre Antwort!
      Mittlerweile habe ich auch den Heil und Kostnplan bekommen.eine Rechnung mit 1100 Euro Eigenanteil zum Einreichen bei der KK und eine Rechnung mit Privatleistungen, 800 Euro. Also wuerde ich rund 2000 Euro berappen muessen.
      Die Keramiktilkronen wurden mir empfohlen, weil die bereits vorhandenen Fuellungen teiweise schon bis auf das Dentin ausgebissen sind, zu niedrig also. In den letzten beiden Jahren war ichauch wegen cmd in behandlung, ich habe einen sehr senseblen Biss, und da meinte mein ZA da waeren hochwertige keramikteilkronen die beste Wahl, da sich diese im Gegegsatz tu Kunststoff mit der Zeit nicht "abkauen" .
      Aber mal ehrlich, werde ich hier ein bissl ausgenommen?
      viele Gruesse
      Saskia

      Kommentar


      • Re: Was kosten Keramikteilkronen?


        Hallo,

        das sind 1900€ plus dem, was die Krankenkasse zahlt. Mit zwei Teilkronen ist auch keine große Bisslagekorrektur möglich, die über ein normales Maß hinausgehende funktionstherapeutische Maßnahmen rechtfertigt. Und auch wenn eine gute Vollkeramik sehr anspruchsvoll ist...

        Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster. Ich arbeite selber mit einem sehr hohen Anspruch an die Sorgfalt und das kann sich auch in der Zuzahlung widerspiegeln. Die Summe knacke ich aber bei weitem nicht. Also entweder, Sie sind bei einem 200% Perfektionisten und Keramik-Gott gelandet, der Ihnen die besten Teilkronen der Welt macht - in funktioneller und kosmetischer Hinsicht - und dann ist es auch das Geld wert. Oder aber der Kollege hat seine Preismesslatte in der Tat etwas hoch gelegt...

        Gruß Peter Schmitz-Hüser.

        Kommentar


        Lädt...
        X