ich habe eine Komplett-Sanierung auf Regelversorgung durchführen lassen. Im Oberkiefer eine Teleskop Prothese und im Unterkiefer eine Modellguss Teilprothese mit 3 Klammern. Nach dem Abschleifen gab es keine Schmerzprobleme. Auch nicht unter den Provisorien. Der Aufbiss hätte erhöht werden sollen, weil das Kiefergelenk gestaucht ist. Da aber kein Langzeitprovisorium gemacht wurde, hat man diese Bisserhöhung ca. 0,5 mm gemacht, um eine erneute Stauchung zu vermeiden.
Nach Aufsetzen der Krone am 42 entstand eine Empfindlichkeit beim Zähneputzen mitt Elektrozahnbürste aufgrund der Erschütterung. Der Zahnarzt meinte, dass die Krone zu hoch sei. Nach dem Kürzen wurde es um einiges besser. Aber diese Empfindlichkeit ist immer noch. Der Zahnarzt war sehr verärgert, weil beim Anklopfen mit dem Metall-Werkzeug kein Schmerz spürbar war. Er meinte, dass man dann halt eine Wurzelkanalbehandlung machen müsste. Eine Vitalitätsprüfung wurde nicht gemacht und ich hatte 4 Wochen lang mit Provisorium keinerlei Empfindlichkeit. Die Klammern sind aber 2 Zähne weiter. Aber innen am Kiefer ist diese Verbindungsoption der Klammern.
Wenn ich mit der Zunge rangehe oder den Zahn von oben betaste, ist er immer noch empfindlich. Es fühlt sich so an, als wenn die Teilprothese im Unterkiefer einen Stau erzeugt in diesem Bereich. Das Klopfen entsteht aber nicht im Zahn sondern bei körperlicher Betätigung, eher im Zahnfleisch.
Kann es sein, dass der Metallbügel unter der Zunge einen Druck an diesen überkronten Zahn erzeugt oder die Krone vielleicht zu dick ist. Sie steht relativ schräg, was nicht dem Original-Zahnstellung des Zahnes entspricht.
Es wäre eine große Hilfe, wenn Sie mir einen Rat geben könnten, damit hier kein Fehler passiert.
Vielen Dank
Vera 100
Kommentar