#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alternative zu WSR?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternative zu WSR?

    Hallo,

    ich habe im Unterkiefer eine rausnehmbare Teleskopprothese, die auf jeder Seite an je einem Backenzahn befestigt ist. Seit etwa einer Woche habe ich nun leichte Schmerzen etwas unterhalb des linken Haltezahns, da wo die Wurzel ist. Zeitweise zieht der Schmerz bis hinauf zum Ohr, der Zahn selbst ist klopf- und druckempfindlich. Mein ZA (mit Schwerpunkt Endodontie) geht von einer Entzündung an der Wurzelspitze aus, auch wenn (noch) nichts davon auf dem Röntgenbild zu sehen ist. Vor ein paar Jahren wurde bei dem Zahn bereits eine Wurzelfüllung gemacht, die aber nicht bis zur Spitze reicht. Zunächst wollte mein ZA nun eine Revision vornehmen, wegen einem Stiftaufbau kommt er aber nicht an den Wurzelkanal heran. Da der Zahn wegen der Prothese unbedingt erhalten bleiben soll (auf der Seite ist sonst kein anderer Zahn mehr), soll ich jetzt zur WSR bei einem Kieferchirurgen. Weil ich im Bekanntenkreis von einigen schlechten Erfahrungen mit WSR gehört habe, bin ich etwas skeptisch. Gibt es keine andere Möglichkeit, eine Entzündung zu behandeln?

    Vielen Dank schonmal,

    Nina


  • Re: Alternative zu WSR?


    Hallo,

    genau wie bei der reinen Wurzelbehandlung kann auch die Wurzelspitzenresektion konventionell oder nach modernem Standard durchgeführt werden. Letzteres bedeutet mit Mikroskop und einer Reinigung und Verdichtung der Wurzelfüllung von der Wurzelspitze her (rethrograde WSR, Verschluss mit MTA).

    Durch die Situation Teleskop + Stift kann dieser Weg in der Tat der sinnvollste sein. Das Herangehen von oben würde einen sehr großen Aufwand bedeutet, ggf mit der Gefahr, dass der alte Zahnersatz nicht mehr erhaltbar ist.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X