#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Druckschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druckschmerzen

    Vor ca. 1 ½ Jahren ist mein letzter Backenzahn unten links überkront worden. Seitdem schmerzt der gegenüberliegende, ebenfalls überkronte Backenzahn, wenn ich esse (Druckschmerz).

    Zuerst meinte mein Zahnarzt, es könnte ein Gelenkproblem sein, änderte dann aber im Laufe der Zeit seine Meinung und hat den oberen Zahn mehrfach abgeschliffen, so, dass es heute keinen Kontakt mehr zwischen den beiden Zähnen gibt.

    Das erleichtert die Sache zwar, jedoch schmerzt der obere Zahn weiterhin bei Druck.

    Mein Zahnarzt meint nun, dass der Zahnschmerz chronisch geworden ist. Er macht nun zwei Vorschläge: Wurzelbehandlung oder Extraktion des oberen Zahnes. Der Erfolg der Wurzelbehandlung sei aber nicht sehr wahrscheinlich. Die Zähne sind übrigens geröntgt worden. Es liegen keine sichtbaren Befunde vor.

    Seht Ihr noch weitere Möglichkeiten, gibt es evtl. Spezialisten für solche Probleme?


  • Re: Druckschmerzen


    Hallo,

    warum soll denn der Erfolg einer Wurzelbehandlung unwahrscheinlich sein? Wenn es seiner Meinung nach ein komplizierter Fall sein sollte, können Sie sich damit an einen Spezialisten wenden.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Druckschmerzen


      Hallo Hr. Dr. Schmitz-Hüser,

      vielen Dank für Ihre Antwort!

      Der Zahnarzt meint halt, dass nicht unbedingt ein Wurzelproblem Grund für die Beschwerden ist. Der Verlauf (gleichmäßige Beschwerden über 1 1/2 Jahre) würde auch dagegen sprechen.

      Was mich aber momentan auch noch vor einer Wurzelbehandlung zurückschrecken lässt, ist die Aussage des Arztes: "Ersparen Sie mir und Ihnen das".

      Daraus schließe ich, dass die Behandlung alles andere als lustig wäre und in Verbindung mit einer geringen Erfolgswahrscheinlichkeit die Extraktion des überkronten Zahnes die sinnvollere Lösung ist. Zumal, der Verlust des letzten Backenzahnes nicht weiter tragisch sein soll, so meint mein Zahnarzt.

      Grundsätzlich ist mein Vertrauen in meinen Zahnarzt etwas erschüttert. Die Probleme fingen exakt zum gleichen Zeitpunkt an, als der untere Zahn überkront wurde.

      Deswegen bleiben weiterhin die Fragen:

      Ist so eine Wurzelbehandlung wirklich so "brutal", wie die Aussage des Zahnarztes vermuten lässt?

      Sie sprechen von einem "Spezialisten". Wie ist die genaue Bezeichnung für diesen Facharzt?


      Vielen Dank

      MfG

      Kommentar


      • Re: Druckschmerzen


        Hallo,

        zur Diagnose kann ich freilich nichts sagen. Ein Zahnschmerz muss jedoch in der Tat nicht seine Ursache in einem Zahn haben.

        Was eine Wurzelbehandlung betrifft: nach allen Regeln der Kunst durchgeführt, kann sie heute schmerzfrei und mit 95%-iger Erfolgswahrscheinlich durchgeführt werden. Der Spezialist dafür ist der Endodontologe.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser.

        Kommentar


        Lädt...
        X