#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abszess unter überkrontem Backenzahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abszess unter überkrontem Backenzahn

    Hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser,

    der oben genannte Zahn ist im letzten Jahr mit einer Krone versehen worden.
    Von Zeit zu Zeit machte dieser Zahn schon leichte Probleme - Es gab ein Spannungsgefühl bzw. ein Druckempfinden.
    Dies war nicht sonderlich schmerzhaft, und auch nur sporadisch. DIe Vermutung meines Zahnarztes war es, ich hätte etwas eingebissen. Ein Röntgenbild wurde zu dem Zeitounkt nicht gemacht. Während des Praxisbesuchs war das Ganze dann auch mal wieder "weg".

    Dann... im Urlaub in Dänemark Oktober diesen Jahres. Die Probleme kamen wieder, diesmal deutlich heftiger. Sie dauerten 2 Tage an, dann waren sie weg, so schnell wie sie gekommen waren.

    Nun treten erneut Schmerzen auf, soweit dass der Zahn nicht mehr berührt werden kann - Resultat: ein heftiger Schmerz.
    Ich habe mich daraufhin wieder zum ZA begeben, dieser hat einen Abszess festgestellt.

    Er hat mir ein Antibiotikum verschrieben (Penicillin V 1,5 mega) und mir geraten den Zahn ziehen zu lassen.
    Seiner Erfahung nach hat man sonst mit dem Zahn immer wieder Schmerzen, und es können auch andere Zähne angegriffen werden.

    Ich würde mir an dieser Stelle gern einen zusätzlichen Rat einholen
    Wie schätzen Sie die Situation ein?
    Im Fall einer Extraktion - Was hat das für Auswirkungen auf den gegenüberstehenden Zahn?

    Anbei noch das Bild:
    http://i.imgur.com/VZCPX5L.jpg

    Vielen Dank!


  • Re: Abszess unter überkrontem Backenzahn

    Hallo,

    haben Sie ein Röntgenbild vor der Überkronung? Und wann wurde die Wurzelbehandlung gemacht - ist die alt oder im Rahmen der Überkronung?

    Die Erhaltung des Zahnes ist jedenfalls grenzwertig. Wenn Sie ihn erhalten wollen, gibt es zwei Möglichkeiten:
    1.) Krone runter und Wurzelbehandlung wiederholen. Ein prinzipiell sehr gutes Vorgehen. Da der Zahn bei der ersten Wurzelbehandlung jedoch stark ausgehöhlt wurde, wird die Stabilität des Zahnes noch weiter geschwächt. Aber machbar ist es.
    2.) Eine mikrochirurgische Wurzelspitzenresektion. Die Wurzelspitze wird wie bei der konventionellen Wurzelspitzenresektion chirurgisch gekappt. Allerdings wird zusätzlich der Wurzelkanal von unten gereinigt und versiegelt.

    Die Konsquenz für den gegenüberliegenden Zahn kann ich nach dem Röntgenbild leider nicht beurteilen. Prinzipiell besteht die Gefahr der Elongation, des Herauswachens aus dem Kiefer.

    Last but not least - die Krone ist schlecht gearbeitet. Der Kronenrand steht ab.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Abszess unter überkrontem Backenzahn

      Hallo,

      ich habe von der Überkronung leider kein Röntgenbild.
      Die Wurzelbehandlung wurde im letzten Jahr gemacht, ein paar Monate später dann die Krone (ebenfalls 2012).

      Die beiden Methoden die Sie genannt haben - sollte ein ZA ohne Spezialisierung (zumindest ist mir keine bei meinem aktuellen ZA bekannt) diese durchführen können?
      Mir als Laie scheint die mikrochirurgische WSR die schonendere und erfolgversprechende Methode sein.
      Vermutlich Ist dies eine Leistung, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht gezahlt wird?

      Ich habe noch eine weitere Krone im Oberkiefer, die zwar nicht schmerzt, aber beim putzen der Kaufläche ein seltsames Gefühl erzeugt. Es könnte also auch die gleiche Ursache haben.

      Wenn ich genauer darüber nachdenke, wäre evtl. ein Wechsel des ZA angebracht, zumal die Krone nicht sauber hergestellt wurde.

      Kommentar

      Lädt...
      X