#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Karies zwischen den Zähnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karies zwischen den Zähnen

    Hallo,

    Anfang 2006 ist bei mir ein dunkler Schimmer der duch 2 Zähne, im linken unteren Kiefer, hindurch schimmert festgestellt worden. Darauf hin wurde ein Röntgenbild gemacht. Dort sieht man (ziemlich weit oben )einen kleinen schwarzen Strich über die beiden Zähne hinweg. Der Zahnarzt meinte, solange ich gut putze würde da nichts passieren. Er möchte da auch nicht gerne bohren, da er dann 2 Zähne anboren müsste. Im August dieses Jahr war ich nochmal zur Prophylaxe. Der Arzt meinte an der Stelle wäre nichts. Zur Sicherheit aber im Februar 2012 noch mal ein Röntgenbild machen. Jetzt mache ich mich gerade so verrückt damit. Da ich überall lese, dass sich Karies erst bemerkbar machrt, wenn es schon zu spät ist. Ich habe so riesige Angst, dass es dann noch mehr weh tut, als wenn er diese Karies jetzt schon beseitigen würde. Was soll ich machen? Der Zahnarzt soll mich ja auch nicht für eine Hypochonderin halten, wenn ich dort jetzt anrufe, um das Röntgenbild vorzuziehen und dort gar keine Schmerzen habe... Ich habe solche Angst vor diesen plötzlichen Schmerzen und dem Bohren, welches wenn der Zahn schon vorher schmerzte ja auch nicht schmerzfrei sein soll...


  • Re: Karies zwischen den Zähnen


    Karies braucht seine Zeit! Nicht jeder schwarze Punkt auf einer Röntgenaufnahme ist eine Karies, die sofort behandelt werden muß. Wenn ein Zahnarzt diesen Punkt festgestellt hat wird er bei jeder Untersuchung, die ja alle 6 Monate sein sollte, diese beiden Zähne sehr genau kontrollieren. Keine Schmerzen ist erst mal gut. Neue Röntgen aufnahme ist auch gut. Ich weis nicht, warum sie sich so verrückt machen. Karies beginnt häufig zwischen den Zähnen und kann auch von außen unsichtbar sein, aber eine Röntgenaufnahme enttarnt diesen Prozess. Deshalb ist der Aussage des Arztes Glauben zu schenken, daß eine Behandlung zum jetzigen Zeitpunkt bedeutet, mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Sie können sich ruhig zurücklehnen alles essen ohne Furcht. Gehen sie jedes Jahr zweimal in die Prophylaxe (=professionelle Zahnreinigung, die bei normalen Zähnen ca. 1Stunde dauert) und lassen Sie eine Röntgenaufnahme machen.
    Ab und an soll es Zahnärzte geben, die FÜR ihre Patienten da sind. ()

    Kommentar


    • Re: Karies zwischen den Zähnen


      Hallo, vielen Dank für die beruhigende Antwort. Ich glaube, dass ich mich jetzt so verrückt damit mache, weil eine Freundin auch diesen Zahnzwischenraumkaries hatte und dies erst bemerkt wurde, als sie schon Schmerzen hatte und dann bei der Behandlung und danach ziemliche Schmerzen gehabt hat. 9 Monate später noch mal das selbe Drama, weil die alte (beruhigungs)Füllung rausgefallen ist und alles noch einmal gemacht werden musste. Zur Prophylaxe gehe ich 2x im Jahr und alle Zähne haben eine Versiegelung auch die mit dem dunkelen Schimmer. Die wurde gerade im März aufgefrischt...
      Anfangs meinte der Zahnarzt übrigens auch, dass der Schwarze Strich kein Loch sei. Aber ich glaube ja, dass er das nur gesagt hat, um mich zu beruhigen, da er ja letztens meinte er wolle nicht 2 Zähne durch bohren zerstören.
      Naja dann warte ich erstmal ab und hoffe, dass bis Ende Februar 2012 nichts passiert und lasse dann ein neues Röntgenbild machen.

      Kommentar


      • Re: Karies zwischen den Zähnen


        [quote sabrinchen_1986]Ich habe solche Angst vor diesen plötzlichen Schmerzen und dem Bohren, welches, wenn der Zahn schon vorher schmerzte, ja auch nicht schmerzfrei sein soll [/quote]
        Also, ich hatte schon etliche Kariesbehandlungen, die dank Lokalanästhesie (Betäubungsspritze) **schmerzfrei** waren, selbst wenn - bei einem größeren Loch - der Bohrer nahe an den Nerv kam. Die Spritze ist zwar keine Garantie für völlige Schmerzfreiheit, und es gibt wohl auch Patienten, die sie aus irgendeinem Grund nicht wollen (oder nicht vertragen). Ich bin aber immer sehr dankbar für diese segensreiche Erfindung...

        Sie wissen wahrscheinlich, daß man - zur Vorbeugung - die Zahnzwischenräume selbst reinigen kann bzw. sollte (mit Zahnseide oder kleinen Interdentalbürsten). Abgesehen von der Kariesprophylaxe ist das oft auch ein gutes Mittel gegen Entzündung des Zahnfleisches.

        Bleiben Sie also gelassen...

        thomas

        Kommentar



        • Re: Karies zwischen den Zähnen


          Ein Zahnarzt sagt so etwas nur dann, wenn er sich sehr sicher ist. Er möchte nämlich Geld verdienen. Wenn er also sagt es sei noch nichts ist es wahrscheinlich ein Guter, denn sonst hätte er die Gelegenheit ergriffen. )))
          Also alles im grünen Bereich.

          Kommentar


          • Re: Karies zwischen den Zähnen


            Hallo, ich wollte mal ein kleines Update machen Gestern war der besagte Termin im Februar mit dem Röntgenbild. Der Zahnarzt sagt es sei an dieser Stelle keine Veränderung zum 2006er Röntgenbild zu sehen. Ihr hattet also alle Recht. Ich hätte gelassen bleiben können. Alles im grünen Bereich. Danke euch nochmal

            Kommentar

            Lädt...
            X