#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen n. Wurzelbehandlg. b. Endodologen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen n. Wurzelbehandlg. b. Endodologen

    Hallo,
    ich muß leider noch mal einen Beitrag aufmachen, im Grunde eine Fortsetzung von

    aber ich denke dort liest vielleicht niemand mehr mit...?

    Ich habe vor gut 2 Wochen den Rat von Herrn Dr. Schmitz-Hüser befolgt einen Spezialisten ranzulassen.

    Termin, Röntgenaufnahme angesehen, machen wir, ein Wurzelkanal, 200 Euro.

    Okay, also Termin gemacht, Behandlung wirkte sehr professionell, mit Kofferdam, Mikroskop, Laser ect., alles gesäubert, ein entzündungshemmendes und schmerzstillendes (hab ich erst jetzt erfahren das es auch schmerzstillend war) Medikament rein, Kavitverschluß und neuen Termin in 10 Tagen.

    2 Tage hat es manchmal noch ein wenig drin, ich sag mal "gestochen", aber immer nur kurz und dann war Ruhe!

    Ich war glücklich, dann kam der Termin zum entgültigen verfüllen, auch wieder alles professionell, mit diesem Gutapercha in Stiftform verfüllt, wieder Kavit drauf und nächste Woche sollte dann Kunststoffüllung gemacht werden.

    So weit so gut, nur, die Ruhe hielt nur 2 Tage an und jetzt ist seit 8 Tagen wieder der Schmerz da, nicht so wie sonst, also kein Druckgefühl o.ä. sondern ein leises feines ziehen, manchmal nur in dem Zahn, manchmal in die ganze Kieferhälfte ausstrahlend, aus jedena Fall so das es mich auf die Dauer auch verrückt macht, vor allem Nachts ist an Schlaf nicht zu denken.

    Also wieder hin, der Behandler war die ganze Woche leider nicht dort sondern nur eine Vertretung und die, na ja, er vertröstet mich, das wird schon, das gibt sich, die Frage ist nur wann und warum auf einmal wieder der Schmerz?

    Ich bin nahe dran die 200 Euro in den Wind zu schiessen und ihn doch ziehen zu lassen, aber der Vertreter hat mich immer wieder überredet noch zu warten, nur so langsam kann ich echt nicht mehr.

    Ich habe so den leisen Verdacht das er bei dem unteren Abschluß, also am Ende der Zahnwurzel zu viel des guten getan hat, er hat da mit erheblichem Druck ein Material auf Gutaperchabasis reingedrückt, das sollte für optimale Dichtigkeit sorgen (hat mir die Vertretung jetzt so erklärt), nur auf dem Röntgenbild war das gut ca. 2 mm über die Wurzelspitze hinaus gegangen und ich fürchte das es dort jetzt eventuell auf irgendwelche Nerven drückt, kann das sein oder ist 2 mm zu wenig dafür?

    Das noch eine Entzündung da ist glaube ich nicht so recht (wie mir auch die Vertretung glaubhaft machen wollte, die mir heute auch noch wieder ein Antibiotikum augedrängt hat, Cefadroxil, vertrage leider viele mittlerweile nicht mehr), der Schmerz ist anders und auch kein Druck oder Schwellung.

    Gelegentlich ist der Schmerz mal für eine halbe oder auch ganze Stunde weg, kommt aber dann genauso wieder.

    Ibuprofen nützt überhaupt nichts, Paracetamol kann ich nicht nehmen, mein Hausarzt hatte mir vorgestern, weil er meine ich sähe Sche...e aus Diazepam, also Valium verschrieben, seltsamerweise nutzt das, wenn ich 8-10 mg Abends nehme ist Ruhe, aber das kann es ja nicht sein, allein wegen des Abhängigkeitspotenzials, für ein paar Tage vielleicht, nur von daher auch mein Verdacht mit dem gedrückten Nerv weil Valium ja eigentlich speziell für Nerven ist und nicht gegen Schmerzen.

    So, jetzt habe ich wieder weit ausgeholt, ich hoffe es hat jemand mitgelesen, meine wichtigste Frage lautet kann es sein das es sich wirklich noch von selbst besser wird, der Vertreter meinte es könnte bis zu 14 Tage dauern, in Einzelfällen auch noch länger, ich müßte Geduld haben.

    Wenn mir das jemand bestätigen könnte würde ich versuchen die Geduld aufzubringen, auch wenn es schmerzhaft ist und mittlerweile sehr schwer fällt, allein die stundenweise Besserung läßt mich daran glauben, aber vielleicht kann mir ja hier jemand dazu etwas sagen, ich wäre sehr dankbar!!

    Gruß Peter G.

    PS.: ein anderer Zahn kommt als Verursacher nicht in Frage, der Schmerz war je weg als das Medikament drin war.


  • Re: Schmerzen n. Wurzelbehandlg. b. Endodologen


    Hallo Peter,
    ich habe ja neulich schon mal mitkommuniziert.
    Jetzt bitte nicht lachen, aber frage mal, was der ZA von Neurobion (hochdosiertes Vitamin B) hält.
    Ich hatte nach der ersten Weißheitszahn-OP nach Wochen noch bzw. wieder Schmerzen und der Kieferchirug hörte mit lange zu und sagte, das sind Phantomschmerzen. Der Nerv hat noch nicht kapiert, das er keine Schmerzen mehr hat. Mit dem Neurobion war nach einer guten Woche der Schmerz ganz weg und kam nicht wieder. (Ich war echt froh, so einen ZA zu haben, denn andere hätten vieleicht gesagt, das ist Einbildung. Inzwischen ist der zweite Weißheitszahn operiert und ich bin nach zwei Tagen fast schmerzfrei. So kann es auch gehen. War übrigens der selbe ZA).
    Wünche dir gute Besserung
    Hannchen

    Kommentar


    • Re: Schmerzen n. Wurzelbehandlg. b. Endodologen


      Hallo Hannchen,
      hmm, Danke für den Tipp, ich werde es ansprechen!

      Ich war heute beim Notdienst weil es heut früh wieder sehr weh tat, der Zahnarzt fragte mich warum ich mich überhaupt so lange mit dem Zahn rumquälen würde, er hätte ihn schon gezogen, daneben ist éh eine Lücke und ein Klammer habe ich auch, also raus und zwei dran an die Klammer und gut ist.....?

      Er tippt allerdings doch wieder auf eine Entzündung weil auch der Endondologe nicht alle Bakterien rausbekommen würde, hat mir Penizillin verschrieben, entweder wird es besser dadurch oder, wenn der Zahn raus kommt, wäre es auch angesagt als Schutz vor einer Infektion der Wunde, damitich nicht wieder den Streß hätte wie beim letzten gezogenen, mit 20 x Medikamentenstreifeneinlage.

      Mal sehen, ich warte bis Montag, wenn sich bis dahin nichts getan hat denke ich das ziehen die beste Lösung ist, ich bin mir nur nicht so sicher ob auch das "überfüllte" Material an der Wurzelspitze beim ziehen alles mit rauskommt, nicht das das nachher wieder Ärger macht wenn da Reste im Kiefer bleiben?!

      Drück mir mal die Daumen, im Grunde hat der Mann (von heute) recht, irgendwann ist´s gut, aber vielleicht tut sich ja noch was. Gruß Peter

      Kommentar


      • Re: Schmerzen n. Wurzelbehandlg. b. Endodologen


        Hallo Peter,
        falls der Zahn raus muss, würde ich das bei deinen Sorgen und der Vorgeschichte bei einem Kieferchirurgen machen lassen. Der hat einfach mehr Übung, alle Reste aus dem Kiefer zu bekommen.
        Auch danach hilft Vitamin B, denn der Nerv ist jetzt schon so lange gereizt, dass er nicht gleich Ruhe geben wird.
        So oder so wünsche ich gute Besserung und dass du einen Zahnarzt findest, bei dem du gut aufgehoben bist.
        Liebe Grüße Hannchen

        Kommentar



        • Re: Schmerzen n. Wurzelbehandlg. b. Endodologen


          Hallo Hannchen,
          Danke, das mit dem Vitamin B werde ich auch machen und gleich morgen in der Apotheke nachfragen!

          Der Zahn ist seid gerade eben raus, der Notdienstzahnarzt machte mir gestern einen kompetenten Eindruck, Praxiseinrichtung zwar wie aus den 70/80er Jahren, aber eben kompetent/erfahren, daher bin ich heute wieder zu ihm hin.

          Vor allem einer der sich Zeit nimmt und erklärt und Risiken und Chancen abwägt, wir sind halt gemeinsam zu dem Schluß gekommen das es jetzt reicht und er hätte mir auch bei dem Zahn nicht zu der vorherigen Behandlung beim Endodologen geraten.

          Das Problem war wohl das der Zahn an sich schon relativ locker war, er hat nicht gewackelt, aber der Doc meinte der hätte sich schon deutlich vom Kiefer gelöst, ich hab noch nie eine Extraktion erlebt die nur 15 Sekunden gedauert hat und der Doc meinte auch "ups......, wahrscheinlich eine Folge der vielen Behandlungen daran oder er wollte vielleicht auch nicht mehr....?

          Egal, ich hoffe das es jetzt keine weiteren Komplikationen mehr gibt, das Geld ist weg aber damit kann ich leben wenn ich jetzt endlich keine Schmerzen mehr habe, in ca. 10 Tagen sollen dann 2 neue an die vorhandene Brücke und dann kann ich auch mal wieder lachen, hoffe ich.

          Nochmal Danke für Deinen Tipp, ich werde nochmal posten ob es ohne Komplikationen weitergegangen ist, viel Erfolg bei Deinem Problem, bei einem Backenzahn würde ich auch wirklich alles versuchen.

          Gruß Peter

          Kommentar


          • Re: Schmerzen n. Wurzelbehandlg. b. Endodologen


            Hallo,

            die Wurzelfüllung kann durchaus nochmal Probleme im Nachhinein bereiten, gerade wenn Material über die Wurzelspitze gerpesst wurde. Ich würde abwarten und das weitere Vorgehen mit dem behandelnden Zahnarzt besprechen.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar


            • Re: Schmerzen n. Wurzelbehandlg. b. Endodologen


              Hallo,
              guten Abend, Herr Schmitz-Hüser, ich habe 9 Tage gewartet, 7 davon mit sehr heftigen Schmerzen, Schlafen nur noch sitzend auf dem Sofa, teilw. mit Schüttelfrost, teilweise total nass geschwitzt, vor 2 Tagen habe ich es nicht mehr ausgehalten und mir den Zahn ziehen lassen.

              Es ging jetzt wirklich um meine Gesundheit und nicht mehr nur um dem Zahn, da waren mir auch die gezahlten Euros egal.

              Das Problem hätte sich wohl auch nicht mehr beheben lassen durch weiteres warten, der Zahnarzt der gezogen hat meinte zu mir "ich lockere den Zahn jetzt etwas", drehte ein kleines Stück in eine Richtung, wolllte ein kleines Stück in die andere drehen und hatte ihn schon in der Hand.......?!

              "Ups" meinte er, "der hatte sich aber schon teilweise vom Kiefer gelöst"!

              Mir war´s recht, aber das man das vorher nicht erkennen konnte auf dem Röntgenbild kann ich nicht verstehen, gewackelt hat er nicht, aber der Spalt zum Nachbarzahn war erkennbar größer geworden, auch schon vor der Behandlung beim Spezialisten.

              Ich hoffe jetzt nur das es problemlos abheilt und wenn noch mal eine Wurzelbehandlung fällig ist gehe ich sofort zum Spezialisten, es war halt einfach zu spät, nur die Aussage "mit 99% Wahrscheinlichkeit bekomme ich das hin" war nach meiner Meinung auch zu optimistisch von dem Doktor, wenn er gesagt hätte 50 : 50 hätte ich es sein gelassen und mir Geld und Schmerzen erspart.

              Wenn noch was passiert werde ich noch mal posten, ich hoffe aber das nicht (toi, toi, toi!!!).

              Gruß Peter G.

              Kommentar


              Lädt...
              X