#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ab wann überkronen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ab wann überkronen?

    Hallo,
    ich hatte letzes Jahr von September bis dieses Jahr im Februar zwei mal eine Wurzelbehandlung an einem Zahn im Unterkiefer. Mein Zahnarzt meinte im Februar das man den Zahn so bi sin einem oder zwei Jahren mal überkronen sollte. Hab schon ein paar mal im Forum gelesen das man bei einigen erst nach 5 Jahren oder so mal ein Zahn überkront. Ab wann sollte man den überkronen und wie lange dauert so eine Sitzung im Schnitt ungefähr???
    vielen Dank für ihre Antwort


  • Re: Ab wann überkronen?


    Hallo,

    bei einer entsprechend gut durchgeführten Wurzelbehandlung sollte eine Überkronung so schnell wie möglich stattfinden. Abwarten erhöht das Risiko, dass es zu einer bakteriellen Bediedlung der Wurzelfüllung kommt.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Ab wann überkronen?


      Ich hatte nach 2 fehlgeschlagenen Wurzelbehandlungen eine WSR.
      Jetzt ist seit 2003 eine Kunststofffüllung drin. Mir wurde jedoch geraten vom ZA nicht zu überkronen, da immer mal wieder was sein kann. Jetzt lese ich dass es doch Sinn macht.....
      Habe an dem Zahn keine Probleme mehr. Handelt sich um einen Backenzahn.

      Danke für Antworten
      Elisa

      Kommentar


      • Re: Ab wann überkronen?


        Hallo Elisa,

        weil im Internet hab ich auch schon gegoogelt und auch da sind die Meinungen total verschieden, das hat mich bisschen verunsichert. Hab auch schon oft gelesen das man nicht überkronen sollte,solange man keine Probleme mit der Füllung hat, indem Falle so wie bei dir.

        Liebe Grüße Melanie

        Kommentar



        • Re: Ab wann überkronen?


          Ja, danke, das ist wirklich verwirrend, zwischen möglichst sofort überkronen bis am besten gar nicht, liegt ein himmelweiter Unterschied....
          ???

          Kommentar


          • Re: Ab wann überkronen?


            Es gibt vielleicht verschiedene Wege, die Zahnärzte in der tagtäglichen Praxis wählen. Von der wissenschaftlichen Seite ist das ganze recht eindeutig:

            Nach einer Wurzelbehandlung benötigt ein Zahn einen stabilen und dichten Verschluss. Das muss nicht zwangsläufig eine Krone sein, sondern hängt vom Ausmaß der Zerstörung ab. Der Schutz vor Frakturen ist die eine Facette. Es muss vermieden werden, dass Bakterien aus der Mundhöhle die Wurzelfüllung im Laufe der Zeit besiedeln können. Dessen Folge sind dann die berühmten entzündeten Wurzelspitzen.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar

            Lädt...
            X