#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelentzündung

    Hallo!

    Es fing damit an, dass ich letzte Woche eine kleine Beule am Zahnfleisch in der linken Wange spürte. Schmerzen hatte ich keine, auch nicht beim Kauen.
    Ich ging zum Zahnarzt, dieser machte ein Röntgenbild und stellte fest, dass die Wurzeln eines Zahns entzündet sind.
    An diesem Zahn wurde vor Jahren mal eine Wurzelspitzenresektion gemacht.
    Ich bekam Antibiotikum, und zwar Clindamycinhydrochlorid.

    Aber davon wurde es nicht besser. Mein Zahnarzt ist dann in Urlaub und ich mußte zu seiner Vertretung. Diese Ärztin schnitt die Beule auf. Jedoch füllt sich die Beule zwei Tage später wieder mit Eiter.
    Heute war ich nochmals dort und wieder wurde aufgeschnitten. Die Ärztin meinte, man kann den Zahn nicht mehr erhalten und er müsste raus. Sie könne ihn mir morgen ziehen. Ein nochmalige Wurzelspitzenresektion würde wahrscheinlich nichts bringen.

    Ich möchte den Zahn eigentlich erhalten, so wie mein eigentlicher Zahnarzt auch. Und lieber möchte ich warten bis dieser aus dem Urlaub zurück ist.

    Das Problem ist halt nur, dass ich nächste Woche selber für zwei Wochen in Urlaub fahre.
    Ich stehe nun vor der Entscheidung den Zahn morgen ziehen zu lassen oder aber bis nach dem Urlaub zu warten.

    Was würden Sie mir raten?


  • Re: Wurzelentzündung


    Hallo,

    prinzipiell ist es möglich einen solchen Zahn mit recht hoher Wahrscheinlichkeit (50-80%) zu erhalten. Der Knackpunkt ist das infizierte Innere des Zahnes.

    Um den Zahn zu erhalten, kann man die alte Wurzelfüllung herausholen, den Zahn erneut reinigen, die Resektionsstelle mit einem Zement abdichten und anschließend den Zahn wieder verschließen.

    Schauen Sie mal nach einem Endodontologen. Er kann beurteilen, ob all das auch in Ihrem Fall möglich ist. Diese Behandlung ist recht kompliziert und wird nur von wenigen Zahnärzten durchgeführt. Sie wird des Weiteren nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

    Den Urlaub kann man irgendwie überbrücken, auch wenn Sie nicht ganz beschwerdefrei werden sollten. Die Entscheidung sollte also grundsätzlich sein 'erhalten oder entfernen'.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Wurzelentzündung


      Hallo!

      Danke für Ihre schnelle Antwort!

      Ich werde jetzt versuchen den Urlaub zu überbrücken. Werde mir in der Apotheke Hepar Sulfuris holen, homöopatische Tabletten. Helfen wohl bei Vereiterungen.

      Und nachm Urlaub geht es dann zum Zahnarzt.

      Kommentar


      • Re: Wurzelentzündung


        Hallo!
        Ich hoffe ich bin da richtig.
        Nach einer Wurzelbehandlung die offensichtlich nicht ordenlich gemacht wurde hatte ich starke Schmerzen mit einem Abszess und schwellung entzündung....

        Ich wechselte den Zahnarzt der die WB abschloss... danach hatte ich 2 Wochen heftige schmerzen schwellung strahlende Schmerzen zu Ohren sinus und auge mit Kopfdruck....

        Kürzlich ist das besser geworden doch nun ist nochimmer ein stumpfer Druckschmerz am behandelten Zahn der sich über die Nachbarzähne ausbreitet.... eigentlich ist eine Besserung spürbar aber nur sehr langsam. Ich habe auch ein taubes Gefühl im bereich der Unterlippe.

        Momentan ist der Zahn noch nicht fertig geschlossen es befindet sich eine Medikamenteneinlage drin.

        Kann mir dazu wer etwas raten... ich habe nach den vielen Schmerzen schon Panik... Toleranz schon sehr gering.

        Was könnte der Grund für das noch vorhandene Druck,Schwellungsggefühl sein? Wie lange kann sowas dauern bis es abgeheilt ist...

        Bitte jeder gute Ratschlag wäre sehr hilfreich.

        Kommentar



        • Re: Wurzelentzündung


          Hallo,

          ist der Zahn noch offen oder verschlossen (damit meine ich nicht das Medikament, sondern die Öffnung im Zahn).

          In Einzelfällen kann sich so etwas sehr lange hinziehen. Alles andere kann nur der Behandler einschätzen.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser

          Kommentar

          Lädt...
          X