#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnfraktur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnfraktur

    Hallo,

    ein wurzelbehandelter Backenzahn (7er) im Unterkiefer hat quasi einen Riss durch den gesamten Zahn bekommen. Dieser Zahn wurde damals nicht überkront. Eine Hälfte ist noch fest im Kiefer verankert, aber die andere Hälfte ist recht wackelig und schmerzhaft. Mein ZA meinte nach Begutachtung mittels Röntgen, dass der Riss bis zur Wurzel runtergeht und man da ausser Ziehen nicht viel machen kann. Man konnte auch erkennen, dass sich wieder eine Entzündung unter der Wurzel gebildet hat.

    Mit der Extraktion habe ich mich abgefunden ;-) und auch schon einen Termin vereinbahrt. Mein ZA meinte allerdings, da der Zahn schon eine Fraktur hat, weiss er nicht, ob er er ihn als ganzes ziehen kann oder mittels Aufschneiden und Kieferknochen ausfräsen, herausoperieren muss. Ich wollte mal fragen, was bei einer Zahnfraktur am Backenzahn das typische Vorgehen bei einer Extraktion ist.


  • Re: Zahnfraktur


    Hallo,

    das hängt immer vom Zerstörugnsgrad des Zahnes ab. Aber anders gefragt - was passiert dort denn später? Soll ein Implantat gesetzt werden? Dann sollte die Zahnentfernung möglichst schonend durchgeführt werden, um nicht unnötig viel Knochen für ein späteres Implantat zu opfern.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Zahnfraktur


      Hallo Herr Schmitz-Hüser,

      danke für ihren Hinweis. Bisher hatte ich mit dem ZA noch nicht ausführlich besprochen, wie man später vorgeht. Ich persönlich wäre schon für ein Implantat und würde auch die notwendigen Kosten tragen. Deshalb möchte ich vor dem Eingriff mit dem ZA sprechen, damit wie gesagt nicht unnötig viel Knochen herausgenommen wird.

      MfG
      Sören

      Kommentar

      Lädt...
      X