(Entschuldigung, aber jetzt kommt die lange Vorgeschichte...)
Ich war Anfang April bei meinem Zahnarzt zu einer Kontrolluntersuchung, hatte aber keine Schmerzen oder sonstige Probleme.
Er stellte jedoch fest, dass ich im linken Unterkiefer, im letzten Zahn - 37 - (meine Weisheitszähne wurden mir bereits vor einigen Jahren operativ entfernt) einen Riss habe.
Der Zahn daneben - 36 - und ein weiterer Zahn auf der rechten Seite hatten ein kleines Karies und bekamen jeweils eine Plombe.
Zahn 36 wurde mit Amalgan plombiert, der Zahn auf der anderen Seite mit Kunststoff und somit ließ mein Zahnarzt etwas von der Kunststofffüllung auch an meinen "gerissen Zahn". Er sagte mir aber auch, dass das keine Lösung sei, er jedoch einfach versuche den Zahn damit etwas zu schützen und ich sofort wieder kommen solle sobald ich etwas spüren sollte.
Etwa 1 Woche lang hatte ich danach keine weiteren Probleme, bis ich beim Essen kurze stechende Schmerzen an der linken Seite bekam, jedoch nicht ausnehmen konnte ob diese von oben oder unten kamen, und schon gar nicht von welchem Zahn genau. Ich konnte nur sagen dass es die linke hintere Region betraf. (Dazu möchte ich noch sagen, dass ich genau über dem Zahn 36 eine Keramikkrone seit Dez09 habe, es aber keine Wurzelbehandlung gemacht wurde - 26 -)
Die stechenden Schmerzen kamen NUR beim Essen und auch nur beim Kauen (Mahlbewegungen). Wenn ich meine Zähne einfach so zusammenbiss spürte ich gar nichts, egal wie fest ich zubiss, außer ich begann meinen Unterkiefer zu verschieben, dann aber auch nicht immer. (anscheinend nur wenn ich über eine bestimmte Stelle rieb) Die stechenden Schmerzen waren am 1. Tag sehr stark zu spüren, dann nicht mehr "so schlimm stechend", aber immerhin noch zu spüren.
Auf jeden Fall begab ich mich danach sofort zum Zahnarzt, welcher bei meinen Zähnen einen Vitaltest (Kältetest) durchführte und sie abklopfte. Beim Klopfen spürte ich keine Schmerzen. Beim Vitaltest wurde festgestellt, dass ich bei meinem Zahn 37 nichts spürte. Er schliff von meiner Amalganplombe aber etwas weg und sagte ich sollte 1 Woche später nocheinmal kommen, außer wenn ich vorher wieder Schmerzen haben sollte, dann früher. (Ein Röntgen wurde auch gemacht, worauf er aber nichts erkennen konnte)
Die Woche darauf wollte ich meinen Termin schon absagen, da ich nach dem Wegschleifen keine weiteren Probleme oder Schmerzen mehr hatte und froh darüber war, jedoch sollte ich trotzdem wg einem erneuten Vitaltest wieder kommen, was ich auch tat.
Beim Vitaltest hatte ich wie gehabt kein Schmerzempfinden im Zahn mit dem Riss. Also wurde für die Woche darauf ein Termin für eine Probebohrung vereinbart.
Das Schmerzen beim Kauen trat danach nur 1 bis 2 mal kurz wieder auf, aber etwa 4 Tage vor dem nächsten Termin bekam ich Schmerzen im linken Oberen Bereich. Es fühlte sich an als bekäme man Ohrenstechen, des weiteren hatte ich einen Tag darauf ein Ziehen im linken Wangenknochenbereich das sich anfühlte, als ziehe es vom Oberkiefer bis zu meinem linken Auge, und ich hatte Kopfschmerzen. (Da ich anfangs nicht ausnehmen konnte ob die Schmerzen vom oberen oder unteren Zahn kamen, hatte ich mir schon Gedanken gemacht ob es auch ein Problem mit meiner Krone geben könnte, da ich wenn ich Zahnseide benutze -das mache ich leider sehr unregelmäßig- zwischen meinem Zahn mit der Krone -26- und dem Zahn 25 MANCHMAL blute) Die weiteren 2 Tage vor dem Termin hatte ich wieder keine Schmerzen, aber so ein komisches Gefühl, wie ein leichter Druck im Zahnfleisch über der Region des Zahnes mit der Krone.
Nachdem ich immer wieder selbst versuchte mich bei Schmerzen zu konzentrieren um herauszufinden von welchem Zahn die Schmerzen beim Kauen kommen könnten, lag für mich immer mehr fest, dass es sich entweder um den neu plombierten Zahn oder den Zahn mit der Krone handeln würde. (da die Schmerzen nur ganz kurz kamen, war das sehr schwierig sie zu orten)
Beim Termin für die Probebohrung habe ich meine neuen Schmerzen und Bedenken meinem Zahnarzt auch mitgeteilt. Es wurde ein Röntgen angefertigt - Lt. diesem alles ok.
Es wurde wieder geklopft und ein Vitaltest gemacht - alles wie gehabt, und die Probebohrung wurde durchgeführt. Er bohrte etwa 3 bis 4 mal und machte dazwischen immer kurz einen Vitaltest, wobei ich aber erst beim 5. mal etwas spürte. Der Zahn wurde daraufhin wieder verschlossen. Während der Probebohrung hatte ich 2mal kurz etwas gespürt, wobei ich aber sicher war dass das vom Zahn mit der Amalganfüllung - 36 - kam, was ich ihm auch sagte. (mit dem Bohrer irgendwie während dem bohren dort angekommen .. oder keine Ahnung)
Nach dieser Behandlung sagte er mir wieder, dass er nichts finden würde und ich wieder kommen sollte sobald ich etwas spüre. (ich kam mir schon so blöd vor, denn eingebildet habe ich mir die Schmerzen ja nicht)
Natürlich sofort am nächsten Tag - gestern - beim Frühstück, habe ich einen ganz weichen Butterzopf gegessen und es tat sofort wieder weh. Und ich war mir wieder sicher dass es der Zahn mit der Amalganfüllung oder der Zahn mit der Krone war. Zu Mittag habe ich Reis gegessen - wieder Schmerzen beim Kauen.
Abends, als ich mir mit der Elektrozahnbürste die Zähne geputzt habe, spürte ich dann jedoch dass ich bei meinem Zahn mit der Amalganfüllung - 36- etwas spürte, sobald ich mit der Zahnbürste darüberfuhr. Es tat nicht wirklich weh, fühlte sich aber wie ein Druck an, obw ich mit der Zahnbürste keinen Druck ausübte. Und es betraf nicht den ganzen Zahn, sondern nur eher ab der Hälfte des Zahnes die näher zum Zahn 37 lag. Natürlich bin ich dann auch über Zahn 37 gegangen und hab sogar absichtlich etwas fester mit der Zahnbürste daraufgedrückt, aber da spürte ich wieder gar nichts.
Nun meine Frage, ob vielleicht nur im hinteren Bereich des Zahnes 36 noch etwas von der Füllung weggeschliffen gehört, dass das vielleicht beim Kauen auf meine Krone drückt und ich deshalb manchmal diese Schmerzen habe? (ich hoffe dass es nur das ist, aber ich bin ja kein Zahnarzt und bevor ich morgen/übermorgen wieder meinen Zahnarzt nerve und ich ihm mit dieser Frage komme, die vielleicht ganz absurd ist, hoffe ich hier eine Antwort zu bekommen)
Ich bin schon so verzweifelt gewesen weil ich nicht wusste woher die Schmerzen kommen und mein Zahnarzt nichts findet, ich aber weder Nudeln, Reis oder sonstiges kauen kann, ohne dabei meinen Zahn zu spüren.
Ich hoffe dass ich nicht mit etwas allzu Schlimmen rechnen muss, entschuldige mich für die lange Ausführung und bedanke mich aber für Antworten!
GvlG!