#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entzündung an totem Zahn. Ziehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entzündung an totem Zahn. Ziehen?

    Hallo,

    ich habe schon seit Jahren einen toten Backenzahn im Unterkiefer (6er). Vor ca. 1 Jahr habe ich meinen Zahnarzt mal darauf angesprochen, dass der Zahn extrem hitzeempfindlich ist, und da der Zahn tot ist, muss es ja vom umliegenden Gewebe kommen. Er hat eine Röntgenaufnahme gemacht, auf der ein dunkelgrauer Rand um die betreffende Zahnwurzel zu sehen war und meinte, der Zahn sei schon leicht entzündet, aber würde es noch ein Weilchen machen. Mein Zahnarzt hat es so formuliert, dass es meine Entscheidung ist, ob ich den Zahn ziehen lassen will oder nicht. Heiße Getränke kann ich gut vermeiden, sodass ich eigentlich nicht ständig Probleme mit dem Zahn habe.
    In drei Wochen gehe ich deswegen wieder zum Zahnarzt und überlege nun, ob ich ihn ziehen lassen soll oder nicht. Ist ein entzündeter Zahn denn schädlich? Seit Jahren eine Entzündung im Kiefer zu haben ist mir nicht ganz geheuer. Oder sollte ich abwarten, bis ich irgendwann höllische Schmerzen habe und es nicht mehr anders geht als ihn zu ziehen? Wurzelspitzenresektion und Krone kommen für mich nicht in Frage. Ich will dann gleich ein Implantat, denn mit den 6ern habe ich schon seit der Kindheit Probleme. Ständig Karies, Wurzelfüllungen und Wurzelresektionen. Oben habe ich gar keine 6er mehr, sondern 7er Zähne, die mit der Zahnspange dort hingerückt wurden und eigentlich wäre ich froh, wenn die verbleibenden auch endlich draußen wären. Meine anderen Zähne sind alle bestens.

    Danke und viele Grüße
    ducki


  • Re: Entzündung an totem Zahn. Ziehen?


    Hallo,

    ein wurzelbehandelter Zahn hat kein Temperaturempfinden mehr, kann also nicht von diesem Zahn kommen.

    Bei Ihnen sollte einmal grundsätzlich über Ihre Zahngesundheit, den momentanen Stand und die Perspektive gesprochen werden. Auch wurzelbehandelte Zähne können erhalten werden. Abwarten bis zu Beschwerden ist dabei aber der falsche Weg .

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X